Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX gibt Anfangsgewinne wieder ab – Wirecard, K+S, Nordex und va-Q-tec im Blick

Mittagsbörse: DAX gibt Anfangsgewinne wieder ab – Wirecard, K+S, Nordex und va-Q-tec im Blick

by T. Kapitalus

Bis auf 10.985 Punkte und damit 0,7 Prozent ins Plus kletterte der DAX zum Start in die neue Handelswoche, gibt aber seine Anfangsgewinne schnell wieder ab und liegt inzwischen 0,6 Prozent bei 10.839 Punkten im Minus. Zwar heben heute zahlreiche Bundesländer Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie auf, allerdings bleibt die Sorge vor den mittelfristig verheerenden Auswirkungen der Krise. Zumal am Wochenende das Robert-Koch-Institut wieder einen Anstieg bei den Infektionszahlen gemeldet hat und damit die Sorge vor der schon öfters angekündigten zweiten Infektionswelle wieder größer werden. Viele Investoren stellen sich die Frage, wie lange der aktuelle Stillstand noch aufrechterhalten werden kann, ohne dass die Wirtschaft vollends zusammenbricht.

Auch in der zweite Reihe nehmen Anleger heute Gewinne mit. Der MDAX verliert 0,7 Prozent auf 23.796 Punkte, der TecDAX 0,2 Prozent auf 2.978 Punkte und der SDAX 0,4 Prozent auf 10.642 Punkte.

Unter den Einzelwerten fallen heute besonders Aktien von Wirecard, K+S, Nordex und va-Q-tec auf.

Wirecard

An der DAX-Spitze liegen aktuell mit einem Kursplus von 7,1 Prozent auf 90,17 Euro die Aktien des Bezahlspezialisten Wirecard. Letzten Freitag hatte der Konzern einen Umbau des Vorstandes gemeldet und reagiert damit auf die immer stärker werdende Kritik nach dem Ergebnis der Sonderprüfung durch die Wirtschaftsprüfer von KPMG.

Der Bereich Compliance, zuständig für die Überwachung von Regeln und Gesetzen, soll dazu auf Vorstandsebene gehoben und Compliance-Chef James Freis zum 1. Juli in den Vorstand berufen werden.  Außerdem soll der Vorstand um zwei Sitze auf sieben Vorstandsmitglieder erweitert werden.

Wirecard gewinnt bereits heute etwas Vertrauen der Anleger zurück, die Aktien legen kräftig zu.

K+S

Schon länger läuft es nicht rund beim Salz- und Düngemittelhersteller K+S, alleine innerhalb der letzten 12 Monate haben die Aktien fast 70 Prozent an Wert verloren.

Mit den heute vorgelegten Quartalszahlen muss K+S über einen kräftigen Rückgang beim Nettogewinn von 107 Mio. Euro auf 25 Mio. Euro berichten. Auf eine Aktie entfällt damit ein Gewinn von 0,13 Euro, Analysten hatten im Schnitt mit mind. 0,15 Euro (nach 0,56 Euro im Vorjahresquartal) gerechnet.

Zu allem Unglück muss der Vorstandsvorsitzende von K+S nun aus dem Homeoffice arbeiten, da er positiv auf das Coronavirus getötet wurde. Das alles verunsichert die Anleger, K+S-Aktien verlieren weitere 4,4 Prozent auf 5,41 Euro.

Nordex

Schwächer starten heute auch die Aktien des Windanlagenbauers Nordex in die neue Handelswoche. Zwar konnte der Umsatz kräftig um mehr als 100 Prozent auf 964 Mio. und das EBITDA von 3,3 auf 13,1 Mio. Euro gesteigert werden, beim Konzerngewinn standen aber mit -38 Mio. Euro erneut rote Zahlen. Zudem ist aktuell nach Unternehmensangaben keine verlässliches Schätzung der weiteren Geschäftsentwicklung der Nordex SE möglich.

Nordex-Aktien geben 0,2 Prozent auf 7,57 Euro nach.

va-Q-tec

Kräftig zulegen können dagegen heute die Aktien des Spezialisten für thermische Isolationen, der va-Q-tec AG. Das Unternehmen hat heute trotz leichter COVID-19-Effekte für das erste Quartal ein starkes Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 17,6 Mio. Euro gemeldet. Das EBITDA verbesserte sich sogar um 27 Prozent auf 2,8 Mio. Euro, die EBITDA-Marge auf 14 Prozent.

Für das Gesamtjahr hält das Management zudem unverändert an seiner bisherigen Jahresprognose fest, ein moderates bis mittelstarkes Umsatzwachstum bei konstanter EBITDA-Marge erzielen zu wollen.

Die Anleger finden das gut, va-Q-tec-Aktien legen sieben Prozent auf 14,00 Euro zu.

[adinserter block=”1″]

Bild von Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Hamburger Hafen Aktie | Xtrackers Brent Crude Oil Optimum Yield ETC (EUR) Aktie | Talanx AG Aktie | Hensoldt AG Aktie | AUMANN AG Aktie | Cewe Stiftung & Co. KGaA Aktie |