Startseite » Unternehmensnews » Lufthansa mit schwachem Wochenstart – Neue COVID-19-Sorgen belasten

Lufthansa mit schwachem Wochenstart – Neue COVID-19-Sorgen belasten

by T. Kapitalus

Bestimmendes Thema des letzten Wochenendes war zweifelsfrei das Auftreten einer mutierten Variante des COVID19-Virus in Großbritannien. Wie inzwischen allgemein üblich, überschlug sich die deutsche Medienlandschaft mit Horror-Szenarien und neuen Weltuntergangs-Prophezeiungen, ohne das bislang bekannt ist, um wie viel gefährlicher (bzw. ob) die neue Version des Coronavirus ist. Zudem scheint der Impfstoff (Stand jetzt) genauso zu wirken, das Virus verbreitet sich nur wesentlich schneller.

Alles egal: Nach dem Motte “Endlich noch schlimmere Nachrichten” wird wieder berichtet, als ob alle an dem Virus sterben müssen, und das auch sofort. Sämtliche Flugverbindungen von und nach Großbritannien werden gestoppt, gleiches gilt für Südafrika, dort soll es wohl auch eine mutierte Variante geben. Statt sofort wieder die Mehl- und Hefe-Bestände in den Supermärkten leer zu kaufen, sollten sich die Menschen langsam an sich verändernde Vieren gewöhnen, der Grippe-Virus macht das ja bekanntlich jedes Jahr. Außerdem hilft, sich an die geltenden Regeln zu halten, wesentlich mehr, als auf der Straße den nächsten Weltuntergang auszurufen (bzw. sich in einer Schlange vor der Apotheke für eine Gratis-Maske anzustellen und so das Virus zu verbreiten).

Sei’s drum: Auch an der Börse wird mit dem neuen Virus wieder der Weltuntergang ausgerufen. Entsprechend rutscht der DAX – eben noch im Rahmen der Weihnachts-Rallye nur 20 Punkte vom Allzeithoch entfernt – zum Wochenstart rund 300 Punkte bzw. 2,2 Prozent auf 13.330 Punkte ab.

Besonders unter die Räder kommen heute wieder alte Bekannte, nämlich die Unternehmen, die besonders von den Einschränkungen im Reiseverkehr und Tourismus leiden. So verwundert es nicht wirklich, dass heute die Aktien der Deutschen Lufthansa um 6 Prozent auf 9,09 Euro einbrechen und damit den vorletzten Platz im MDAX einnehmen. Noch schlimmer erwischt es heute nur – oh Wunder – die Aktien des Flughafenbetreibers Fraport, die 7,5 Prozent auf 44,32 Euro fallen.

Bleibt zu hoffen, dass es nur bei einem kurzen Rückschlag bleibt, irgendwann ein “durchimpfen” den Virus aus der Welt schafft und sowohl an der Börse, wie auch in der Medienlandschaft, wieder etwas Normalität einkehrt. Alles andere ist inzwischen schon ziemlich nervig!

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Bayer AG | KWS SAAT SE | ADVA Optical Networking SE | Symrise AG | Sixt SE |