Startseite » News zu Unternehmen » Analystenstimmen » Lufthansa Aktie: Dubai bleibt gesperrt
Symbolbild, KI-generiert

Lufthansa Aktie: Dubai bleibt gesperrt

Die Konzern-Airlines nehmen ihre Dubai-Verbindungen später als vorgesehen wieder auf; finanzielle Folgen beziffert Lufthansa nicht.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Dubai-Verbindungen starten später als geplant
  • Einheitlicher Neustart für alle Konzern-Airlines
  • Untersuchungsbericht zu Münchner Landung veröffentlicht
  • Lufthansa-Aktie zeitweise 1,3 Prozent schwächer

Die Lufthansa-Gruppe fliegt Dubai länger nicht an als geplant. Wegen der Lage im Nahen Osten verschiebt der Konzern die Wiederaufnahme der Verbindungen auf den 25. November.

Neuer Starttermin für alle Konzern-Airlines

Ursprünglich wollten die Lufthansa-Airline und Swiss das Emirat bereits am 25. Oktober wieder ansteuern. Für Eurowings war der 1. November vorgesehen. Nun gilt für alle Gesellschaften derselbe spätere Termin.

Die Verschiebung um rund einen Monat zeigt, wie unsicher die Sicherheitslage in der Region bleibt. Dubai ist ein wichtiges Drehkreuz für Verbindungen nach Asien und Ostafrika. Ein längerer Ausfall kostet Umsatz und zwingt den Konzern, Kapazitäten umzuplanen. Konkrete Zahlen zu den finanziellen Folgen nannte das Unternehmen nicht.

Zusätzlicher Gegenwind aus München

Hinzu kommt ein Thema, das die Branche beschäftigt. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung stuft eine Landung eines Airbus am Flughafen München als schwere Störung ein. Die Maschine war am 17. August aus San Francisco gekommen und setzte 18,8 Meter vor der Landebahnschwelle auf. Dabei überrollte sie drei Lampen und beschädigte sieben Reifen am Hauptfahrwerk. Verletzt wurde niemand.

Die Wetterlage war schwierig: Gewitter, Regen und eine Sicht von nur 500 bis 800 Metern. Weil das ILS-System an der Bahn nicht zur Verfügung stand, flog die Besatzung einen satellitengestützten RNP-Anflug. Das Flugzeug wich dabei zunehmend nach unten von der berechneten Bahn ab. Der Kapitän bemerkte die zu geringe Höhe erst kurz vor dem Aufsetzen. Eine konkrete Ursache nennt der Bericht nicht.

Die Aktie gab am Freitag zeitweise um rund 1,3 Prozent auf 7,03 Euro nach. Ob die Verschiebung der Dubai-Flüge oder der Untersuchungsbericht stärker auf dem Kurs lastete, lässt sich nicht trennen.

Der Abschlussbericht der Behörde soll voraussichtlich im nächsten Jahr vorliegen. Für die Dubai-Flüge gilt zunächst der 25. November als neuer Termin.

Anzeige

Stand heute, 23. Oktober: Lufthansa – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Lufthansa investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 23. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Lufthansa: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Diskussion zu Lufthansa

Eduard Altmann

Eduard Altmann ist Finanzexperte mit über 25 Jahren Erfahrung an den globalen Finanzmärkten. Als Analyst und Autor beim VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft spezialisiert er sich auf Aktienmärkte, Gold, Silber, Rohstoffe und den Euro.

Altmann ist überzeugter Verfechter des Value-Investing und identifiziert unterbewertete Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial. Sein Börsendienst "Megatrend-Depot" vermittelt praxisnahe Strategien erfolgreicher Value-Investoren. Mit seinem Motto "Manage dein Vermögen selbst" inspiriert er Anleger zur eigenverantwortlichen Vermögensverwaltung.

Seine Analysen basieren auf der fortschrittlichen Gann-Strategie, die präzise Vorhersagen für Rohstoffmärkte ermöglicht. Diese technische Analysemethode kombiniert historische Daten mit Zyklusanalysen und macht seine Marktprognosen besonders treffsicher.

Durch zahlreiche Publikationen und verständliche Erklärungen komplexer Finanzthemen unterstützt Altmann sowohl Einsteiger als auch erfahrene Investoren bei fundierten Anlageentscheidungen. Seine Arbeit verbindet theoretische Expertise mit praktischen Empfehlungen für den strategischen Vermögensaufbau.