Startseite » Europa-Märkte » Lenzing Aktie: 25,60 Euro nach EU-Gesetz
Symbolbild, KI-generiert

Lenzing Aktie: 25,60 Euro nach EU-Gesetz

Lenzing profitiert von EU-Verbot unverkaufter Kleidung. Die Aktie steigt über die 200-Tage-Linie, der August-Bericht rückt in den Fokus.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Kurs über 200-Tage-Linie
  • EU-Verbot treibt Fasernachfrage
  • Halbjahreszahlen im August
  • Suzano sichert Aktionärsstruktur

Lenzing findet nach volatilen Monaten wieder festen Boden. Die Aktie kletterte am Dienstag auf 25,60 Euro. Ein neues EU-Gesetz spielt dem oberösterreichischen Faserhersteller dabei direkt in die Karten.

Charttechnik hellt sich auf

Die technische Lage entspannt sich zusehends. Das Papier notiert aktuell rund sechs Prozent über der wichtigen 200-Tage-Linie. Marktteilnehmer werten diesen Stand über dem langfristigen Durchschnitt als Signal für mehr Stabilität.

Parallel dazu stützt die kurzfristige Dynamik den Kurs. In der vergangenen Woche legte der Wert um fast vier Prozent zu. Der Relative-Stärke-Index (RSI) signalisiert mit 55,7 Punkten weiterhin Spielraum nach oben. Das nächste Ziel markiert das Juni-Hoch bei 29,75 Euro.

EU-Verbot treibt Nachfrage

Ein regulatorischer Impuls aus Brüssel verändert die Marktdynamik. Seit Juli 2026 verbietet die Europäische Union die Vernichtung unverkaufter Kleidung. Modekonzerne müssen ihre Produktion deshalb nachhaltiger gestalten.

Lenzing liefert hierfür die passende Lösung. Seine biologisch abbaubaren Fasern aus Holz gelten als Schlüssel für kreislauffähige Textilien. Die Industrie benötigt diese Spezialmaterialien nun verstärkt, um die neuen gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

Fokus auf den August-Bericht

Trotz der Erholung bleibt das langfristige Bild eine Herausforderung. CEO Georg Kasperkovitz muss den operativen Umbau nun mit harten Fakten untermauern. Im ersten Quartal erzielte das Unternehmen ein Nettoergebnis von 24 Millionen Euro.

Im August veröffentlicht Lenzing den detaillierten Halbjahresbericht. Marktbeobachter achten dann besonders auf den Free Cashflow und die Fortschritte beim Sparprogramm. Der strategische Partner Suzano sichert währenddessen mit seinem 15-Prozent-Anteil die Aktionärsstruktur ab. Der brasilianische Konzern besitzt eine Kaufoption für weitere Anteile bis Ende 2028.

Anzeige

Stand heute, 2. November: Lenzing – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Lenzing investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 2. November gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Lenzing: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Diskussion zu Lenzing

Redaktion Kapitalmarktexperten

Unter „Redaktion Kapitalmarktexperten“ erscheinen Beiträge, die mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erstellt werden. Themenauswahl, Quellen und die redaktionellen Regeln verantwortet die Redaktion; verantwortlich im Sinne des § 18 Abs. 2 MStV ist Dr. Robert Sasse. Hinweise und Korrekturen: kapitalmarktexperten.de/korrekturen/