Startseite » Asien-Märkte » Lenovo Aktie: 479 Prozent Gewinnsprung im Q4

Lenovo Aktie: 479 Prozent Gewinnsprung im Q4

Lenovo überzeugt mit Rekordumsatz und Gewinnsprung. KI-Server und starkes PC-Geschäft treiben die Aktie auf ein neues Allzeithoch.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Umsatz steigt um 27 Prozent
  • Gewinnsprung von 479 Prozent
  • KI-Server-Pipeline von 21 Milliarden Dollar
  • PC-Marktanteil bei 24,4 Prozent

Am 26. Mai 2026 schoss die Lenovo-Aktie in Hongkong um fast 20 Prozent nach oben. Auslöser war eine Kombination aus starken Quartalszahlen und einer Welle von Analystenerhöhungen. Seither notiert der Titel auf einem Rekordniveau — und die Neubewertung ist noch nicht abgeschlossen.

Zahlen, die überzeugen

Lenovo veröffentlichte am 22. Mai seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2025/26. Der Umsatz kletterte auf 21,6 Milliarden US-Dollar — ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Noch beeindruckender: Der Gewinn der Aktionäre stieg um 479 Prozent auf 521 Millionen US-Dollar. Bereinigt legte er um 101 Prozent zu.

Das Herzstück dieser Entwicklung ist die Infrastruktursparte. Die Infrastructure Solutions Group erzielte im Quartal 5,6 Milliarden US-Dollar Umsatz — 37 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Für das gesamte Geschäftsjahr verbuchte das Segment Rekorderlöse von 19,2 Milliarden US-Dollar und erstmals einen positiven Jahresgewinn. Das ist der entscheidende Wendepunkt.

Lenovo meldete außerdem eine KI-Server-Pipeline von 21 Milliarden US-Dollar zum Jahresende. Die jährliche Produktionskapazität übersteigt 70.000 Racks — darunter mehr als 11.000 flüssigkeitsgekühlte Einheiten für KI-Workloads.

Analysten erhöhen die Ziele — aber nicht alle

Goldman Sachs behält das Kaufvotum und hebt das Kursziel von 12,53 auf 27 Hongkong-Dollar. Die Bank sieht steigende Speicherkosten als beherrschbar und erwartet weiteres KI-Wachstum. DBS zieht das Ziel von 19 auf 23,50 Hongkong-Dollar an und verweist auf nachhaltige Server-Profitabilität. Citi erhöht von 12,60 auf 20 Hongkong-Dollar.

Vorsichtiger bleibt JP Morgan: Das Institut hält an „Neutral“ fest, hebt das Ziel aber von 9,50 auf 16,80 Hongkong-Dollar. Morgan Stanley bleibt ebenfalls bei „Equal-weight“ und warnt, der Kurssprung könnte temporär sein. Kostendruck durch Komponenten und Tarife bleibe ein Risiko für Margen und Liefervolumen.

PC-Geschäft liefert Rückenwind

KI-Server dominieren die Schlagzeilen. Das klassische PC-Geschäft läuft aber parallel stark. Die Intelligent Devices Group erzielte im Quartal 14,6 Milliarden US-Dollar Umsatz — 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Wachstum bei PCs und Smart Devices von 26 Prozent war das höchste seit fünf Jahren. Der globale PC-Marktanteil lag bei 24,4 Prozent.

Kurs auf Rekordniveau

An der Frankfurter Börse notiert die Aktie aktuell bei 2,18 Euro — das 52-Wochen-Hoch. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs mehr als verdoppelt. Der RSI von 59 zeigt, dass die Aktie trotz des Anstiegs noch nicht im überkauften Bereich liegt.

Das Unternehmen schlägt eine Schlussdividende von 33,7 Hongkong-Cent je Aktie vor — nach 30,5 Cent im Vorjahr. Die Hauptversammlung am 23. Juli 2026 muss noch zustimmen. Zahlung ist für den 19. August 2026 geplant.

Anzeige

Lenovo-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lenovo-Analyse vom 28. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Lenovo-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lenovo-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Lenovo: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu Lenovo

Lenovo Chart