Startseite » Marktberichte » Keel Aktie: 98-Millionen-Verlust bei 2,2-Gigawatt-Pipeline

Keel Aktie: 98-Millionen-Verlust bei 2,2-Gigawatt-Pipeline

Keel-Aktie startet in Handelswoche mit geringer Liquidität. Entscheidende Impulse kommen von US-Konjunkturdaten und charttechnischen Marken.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Feiertage in USA und Kanada
  • ISM-Index und Arbeitsmarkt im Blick
  • Fokus auf KI-Infrastruktur-Ausbau
  • Widerstand bei 6,29 US-Dollar

Die Keel-Aktie startet in eine ungewöhnliche Handelswoche. Feiertage in Kanada und den USA zerstückeln den Kalender. Ohne eigene Unternehmensnachrichten rücken nun Makrodaten und technische Marken in den Fokus. Der Schlusskurs von 6,03 US-Dollar dient als Basis für die kommenden Tage.

Dünner Handel, dichte Daten

Auf Aktionäre wartet eine Woche mit geringerer Liquidität. Die Börse in Toronto bleibt am Mittwoch wegen des Canada Day geschlossen. Am Freitag pausiert der US-Handel an der Nasdaq zum Independence Day. Die Preisfindung dürfte dadurch spürbar volatiler ausfallen.

Parallel dazu liefert der Makro-Kalender wichtige Impulse. Am Mittwoch erscheint der ISM-Einkaufsmanagerindex für die Industrie. Einen Tag später folgt der US-Arbeitsmarktbericht. Diese Daten beeinflussen die Zinserwartungen direkt. Für kapitalintensive Infrastruktur-Entwickler wie Keel ist das entscheidend.

Teurer Umbau zur KI-Infrastruktur

Operativ steckt das Unternehmen mitten im Umbruch. Das Management fokussiert sich voll auf Hochleistungsrechner und KI-Infrastruktur. Die Pipeline umfasst mittlerweile 2,2 Gigawatt. Davon sind 341 Megawatt bereits am Netz.

Die Folge: enormer Kapitalbedarf. Im ersten Quartal verbuchte Keel einen operativen Verlust von 98 Millionen US-Dollar. Der Umsatz schrumpfte um 23 Prozent. Die Liquidität lag zuletzt bei 533 Millionen US-Dollar.

Ein Teil davon besteht aus Bitcoin. Die Kryptowährung notiert aktuell bei rund 60.000 US-Dollar. Um den Ausbau der Rechenzentren zu beschleunigen, hat Keel im Juni frisches Kapital aufgenommen. Eine Wandelanleihe spülte netto gut 445 Millionen US-Dollar in die Kasse.

Blick auf den Chart

Charttechnisch bewegt sich der Wert zwischen dem Juni-Tief von 4,81 US-Dollar und dem jüngsten Hoch bei 7,37 US-Dollar. Für die nächsten Sitzungen liegt der erste Widerstand bei 6,29 US-Dollar. Gelingt der Ausbruch, rückt die nächste Hürde bei 6,54 US-Dollar ins Visier.

Nach unten stützt der Bereich um 5,64 US-Dollar. Fällt der Kurs darunter, droht ein Rücksetzer in Richtung der 5,24-Dollar-Zone.

Die kommenden Tage testen die Nerven der Anleger. Bei dünnem Handel entscheiden die US-Makrodaten über die Risikobereitschaft für den KI-Sektor. Hält die erste Unterstützung, bleibt das kurzfristige Chartbild stabil.

Anzeige

Keel-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Keel-Analyse vom 28. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Keel-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Keel-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Keel: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu Keel

Keel Chart