Im Sog einer kräftigen Erholung im weltweiten Chipsektor legte der iShares MSCI Global Semiconductors UCITS ETF USD Acc gestern um 2,0 Prozent zu. Der Fonds beendete den Handel am Mittwoch bei 16,79 Euro. Gestützt wurde diese Bewegung vor allem von Kursgewinnen bei großen Branchenschwergewichten wie Intel, AMD und Marvell, die den Markt für Künstliche Intelligenz und Rechenzentrumsinfrastruktur prägen.
Rückenwind durch Partnerschaften und Hochstufungen
Treiber der Erholung waren mehrere konkrete Entwicklungen bei führenden Chipherstellern. Medienberichten zufolge führten Berichte über Gespräche zwischen Intel und SK Hynix zu deutlicher Nachfrage.
Gegenstand der Verhandlungen soll die erstmalige Fertigung von Speicherchips des südkoreanischen Konzerns in den USA sein. Zugleich bekräftigte das Analysehaus Melius Research gestern seine Kaufempfehlung für Intel mit einem Kursziel von 165 US-Dollar, gestützt auf die Aussichten im Auftragsfertigungsgeschäft.
Neben Intel verbuchten auch andere Branchenwerte spürbare Kurszuwächse. So legten die Papiere von AMD und Marvell gestern deutlich zu. Im europäischen Halbleiterbereich stach zudem der französische Zulieferer Soitec hervor, nachdem JPMorgan die Einstufung auf „Overweight“ angehoben und das Kursziel verdoppelt hatte. Die Analysten begründeten diesen Schritt mit dem wachsenden Bedarf an optischen Verbindungstechnologien in KI-Servernetzwerken.
Volle Auftragsbücher und anstehende Termine
Die jüngste Kursbewegung spiegelt die unverändert hohen Ausgaben für die Hardware moderner Rechenzentren wider.
Das Unternehmen hob zugleich seine Prognose für den KI-Bereich im vierten Quartal an und verwies auf eine hohe Nachfragesichtbarkeit durch feste Kundenabkommen.
Auf Branchenebene untermauern auch die Gesamtzahlen den anhaltenden Aufwärtstrend. Nach Angaben der Semiconductor Industry Association erzielte die Halbleiterindustrie im Juli 2026 weltweite Verkäufe von 146,8 Milliarden US-Dollar.
Für weitere Impulse blicken Investoren nun auf die nächsten Unternehmenstermine: Am 30. September 2026 präsentiert Micron Technology die Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal, gefolgt vom Investorentag von Marvell am 6. Oktober 2026.
Das Profil des Welt-Halbleiter-Fonds
Der börsengehandelte Indexfonds von BlackRock bildet den MSCI ACWI IMI Semiconductors & Semiconductor Equipment ESG Screened Select Capped Index nach. Dieser Referenzindex umfasst Unternehmen mit großer, mittlerer und kleiner Marktkapitalisierung aus 23 Industrie- und 24 Schwellenländern.
Bei einer Gesamtkostenquote von 0,35 Prozent pro Jahr verzeichnet das Papier seit Jahresanfang ein Plus von 76 Prozent.
iShares MSCI Global Semiconductors UCITS ETF USD Acc: Kaufen oder verkaufen?! Neue iShares MSCI Global Semiconductors UCITS ETF USD Acc-Analyse vom 17. September liefert die Antwort:
Die neusten iShares MSCI Global Semiconductors UCITS ETF USD Acc-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für iShares MSCI Global Semiconductors UCITS ETF USD Acc-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
iShares MSCI Global Semiconductors UCITS ETF USD Acc: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
