Startseite » News zu Unternehmen » Infineon, ASML, Aixtron, Siltronic, TSMC & Co: Chipwerte nach den Nvidia-Zahlen im Fokus der Anleger

Infineon, ASML, Aixtron, Siltronic, TSMC & Co: Chipwerte nach den Nvidia-Zahlen im Fokus der Anleger

Mit Spannung haben die Anleger gestern auf die Zahlen des aktuell wohl am meisten besprochenen Unternehmens, den Hersteller von KI-Chips Nvidia geblickt. Darunter waren auch viele Aktionäre anderer Chiphersteller, die sich davon auch neuen Rückenwind für ihre eigenen Depotwerte erhofft haben.

Die Erwartungen an die Geschäftsentwicklung von Nvidia im vierten Quartal als ambitioniert zu bezeichnen, ist an dieser Stelle mit Sicherheit keine Übertreibung, denn beim Umsatz wurde bereits mit einem Sprung gegenüber dem Vorjahresquartal von 65 Prozent auf 11,1 Milliarden USD gerechnet. Noch krasser waren die Erwartungen an das Ergebnis pro Aktie, denn das sollte gegenüber dem im Vorjahr erreichten 0,51 USD um bis zu 305 auf 2,07 USD explodieren.

Nicht wenige Beobachter warten im Vorfeld vor überzogenen Erwartungen und kräftigen Kursverlusten, sollte Nvidia enttäuschen. Tja, es kam dann ganz anders. Denn Nvidia pulverisierte die Erwartungen mit einem Sprung beim Quartalsumsatz auf unglaubliche 13,5 Milliarden USD, einer Verdopplung gegenüber der Vorjahresperiode. Der Quartalsgewinn sprang gegenüber dem Vorjahreswert von 656 Millionen USD um mehr als 800 Prozent auf 6,2 Milliarden USD. Pro Aktie erzielte Nvidia einen Gewinn von 2,70 USD nach 0,51 USD im Vorjahr.

Die entsprechende Reaktion an der Börse ließ nicht lange auf sich warten, denn Nvidia-Aktien, die im regulären Handel an der US-Technologiebörse bereits 3,2 Prozent auf 471,16 USD zulegen konnten, sprangen nach Veröffentlichung um 6,6 Prozent auf 502,15 USD.

Nvidia-Zahlen ziehen Chipwerte nach oben

Die guten Zahlen von Nvidia sorgen heute auch bei vielen Techwerten – vor allem bei denen mit Bezug zur Chipbranche – für deutliche Kursgewinne.

Die Aktien des Münchner Chipherstellers Infineon legen zum Handelsstart als aktuell stärkster DAX-Wert 2,3 Prozent auf 33,63 Euro zu. Ebenfalls kräftig zulegen können die Aktien des Chipausrüsters Aixtron, die sich im Moment um 2,9 Prozent auf 37,16 Euro verteuern.

Beim Chipzulieferer Siltronic greifen die Anleger heute zum Handelsstart ebenfalls zu, hier liegt das Plus beim aktuellen Kurs von 77,30 Euro bei 2,8 Prozent. Profitieren können außerdem die Anteilsscheine des Chipausrüsters ASML, die sich um 2,9 Prozent auf 642,00 Euro verteuern.

Von den guten Noida-Zahlen profitiert natürlich auch der weltgrößte Halbleiterhersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), der gestern an der Nasdaq bereits 2,2 Prozent auf 94,22 USD zulegen konnte und nachbörslich nochmal um 2,4 Prozent auf 96,48 USD steigt.

Durchaus eine gute Stimmung also, für die Nvidia heute beim Rest der Chipwelt mit seinen Zahlen sorgt. Man darf gespannt sein, wie es vor allem mit Nvidia weitergeht, denn der mit den Quartalszahlen veröffentlichte Ausblick wurde ebenfalls nochmals kräftig nach oben geschraubt. Genauso, wie die Kursziele vieler Analysten, die nun Kurse von teils weit über der 600 USD-Marke sehen.

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Encavis AG Aktie | Mensch und Maschine Software SE Aktie | Medigene AG Aktie | SMA Solar Technology AG Aktie | Hugo Boss AG Aktie | RIB Software SE Aktie |