Startseite » Dow Jones » IBM Aktie: Quantensprung in Chicago?
Symbolbild, KI-generiert

IBM Aktie: Quantensprung in Chicago?

Der betriebsbereite Rechner steht zunächst an der University of Chicago und soll später in den Illinois Quantum and Microelectronics Park wechseln.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Nighthawk-Prozessor treibt IBMs Quantencomputer an
  • System soll Forschungszentrum in Illinois verankern
  • Confluent stellt Lightning Tables auf AWS bereit
  • IBM verlängert US-Open-Partnerschaft bis 2031

IBM will mit seinem ersten Quantencomputer in Illinois das geplante National Quantum Algorithm Center des Bundesstaates verankern. Das Unternehmen stellte das bereits betriebsbereite IBM Quantum System Two gestern gemeinsam mit der University of Chicago, dem Bundesstaat Illinois und dem Illinois Quantum and Microelectronics Park vor.

Forschungszentrum soll vom System profitieren

Der Rechner steht an den Hyde Park Labs der University of Chicago und arbeitet mit IBMs Nighthawk-Prozessor. Nach Unternehmensangaben soll er später in den Illinois Quantum and Microelectronics Park umziehen. IBM verbindet den bereits aufgenommenen Betrieb damit mit einer weiteren Standortperspektive innerhalb des Bundesstaates.

Die Vorstellung erfolgte gemeinsam mit den Partnern aus Universität und Bundesstaat sowie dem künftigen Standort. IBM bezeichnete das System als seinen bislang fortschrittlichsten Quantencomputer. Seine vorgesehene Rolle als Anker des Forschungszentrums geht über den Betrieb an den Hyde Park Labs hinaus.

Neue Funktionen für Daten und KI-Agenten

Auch beim Softwareangebot meldet IBM Neuerungen. Die zu IBM gehörende Confluent kündigte am Mittwoch zusätzliche Funktionen ihrer Streamhouse-Datenarchitektur an. Dazu gehört die allgemeine Verfügbarkeit von Lightning Tables auf AWS. Damit erhält die Data Streaming Platform zusätzliche Abfragefunktionen, die Confluent im Zusammenhang mit Geschäftsdaten für KI-Anwendungen vorstellte.

Bereits am 27. Oktober hatte IBM neue Fähigkeiten für die Identität und Steuerung von KI-Agenten angekündigt. Sie verbinden die Erkennung von Agenten mit verifizierten Identitäten, Zugriffskontrollen und Leistungsbewertung. Bestandteil der Ankündigung war außerdem die Ausweitung von HashiCorp-Vault-Funktionen auf KI-Agenten.

Im Anwendungsfeld Sport erneuerten IBM und die U.S. Tennis Association am 28. Oktober ihre Partnerschaft für fünf Jahre. IBM bleibt damit bis 2031 offizieller KI- und Cloud-Partner der US Open.

Anzeige

Stand heute, 7. November: IBM – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in IBM investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 7. November gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

IBM: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Diskussion zu IBM

Felix Baarz

Felix Baarz arbeitet seit 2016 als Wirtschaftsjournalist und gehört zur Redaktion der YES Investmedia GmbH.Unter seinem Namen erscheinen auf Kapitalmarktexperten seit August 2026 Beiträge zu Analystenstimmen, Quartalszahlen und Übernahmen sowie Marktberichte zu DAX und europäischen Märkten.Quellen dieses Ressorts: Analystenstudien und Researchmitteilungen der Häuser, Quartals- und Geschäftsberichte, Angebotsunterlagen und Pflichtmitteilungen bei Übernahmen, Kurs- und Handelsdaten der Börsenplätze sowie Meldungen der Nachrichtenagenturen.Einordnung: Analystenurteile und Kursziele erscheinen als Aussage der jeweiligen Häuser, nicht als Bewertung der Redaktion. Kurs- und Unternehmensangaben geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder.