Startseite » Anleihen » Horizons Balanced TRI: Juli-Rebalancing anstehend

Horizons Balanced TRI: Juli-Rebalancing anstehend

Der Global X Balanced ETF kombiniert Aktien und Anleihen mit einer Swap-Struktur für mehr Steuereffizienz und plant das nächste Rebalancing im Juli.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Klassische Mischung aus Aktien und Anleihen
  • Steuervorteile durch Swap-Struktur
  • Niedrige Kosten von rund 0,20 Prozent
  • Nächste Portfolio-Anpassung im Juli

70 Prozent Aktien, 30 Prozent Anleihen. Diese klassische Mischung bildet das Fundament des Global X Balanced Asset Allocation ETF. Der Fonds zielt auf langfristiges Wachstum bei moderatem Risiko. Anleger blicken nun auf den Juli.

Der Fonds hieß früher Horizons Balanced TRI ETF Portfolio. Im Mai 2024 erfolgte die Umbenennung in Global X Balanced Asset Allocation ETF. Die Strategie blieb dabei unverändert.

Steuereffizienz durch Swap-Struktur

Der ETF nutzt eine besondere Struktur. Statt Aktien direkt zu kaufen, setzt er auf Total Return Swaps. Diese Methode bildet die Performance von Indizes präzise ab. Ein Vorteil: Dividenden und Zinsen fließen direkt zurück in das Fondsvermögen.

Das erhöht die Steuereffizienz für Anleger deutlich. Die Verwaltungskosten bleiben niedrig. Die Management Expense Ratio liegt bei etwa 0,20 Prozent. Der Manager übernimmt außerdem sämtliche Betriebskosten des Fonds.

Aktuelle Positionierung im Portfolio

Die Gewichtung folgt einem klaren Plan. Ende März 2026 lag der Schwerpunkt mit 28,20 Prozent auf US-Aktien. Kanadische Titel machten 12,00 Prozent aus.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Horizons Balanced TRI ETF Portfolio?

Im Rententeil dominieren Staatsanleihen. Ihr Anteil liegt bei über 85 Prozent. Den Rest machen Unternehmensanleihen aus. Zu den größten Positionen gehören der Global X S&P 500 ETF und der Global X MSCI EAFE ETF. Auch Schwellenländer sind im Portfolio vertreten. Währungsrisiken bei Anleihen sichert der Fonds konsequent ab.

Rebalancing im Sommer

Zweimal im Jahr passt das Management das Portfolio an. Diese Optimierung findet im Januar und Juli statt. Dabei werden die Gewichtungen neu austariert. Das Ziel: eine möglichst hohe risikobereinigte Rendite.

Einkommensorientierte Anleger erhielten zuletzt eine monatliche Ausschüttung. Am 8. April 2026 zahlte der ETF 0,0350 Dollar je Anteil aus. Die nächste Neugewichtung der Bestände im Juli wird zeigen, wie der Fonds auf die jüngsten Marktbewegungen reagiert.

Anzeige

Horizons Balanced TRI ETF Portfolio: Kaufen oder verkaufen?! Neue Horizons Balanced TRI ETF Portfolio-Analyse vom 4. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Horizons Balanced TRI ETF Portfolio-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Horizons Balanced TRI ETF Portfolio-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Horizons Balanced TRI ETF Portfolio: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu Horizons Balanced TRI ETF Portfolio

Andreas Sommer

Mit über 40 Jahren Erfahrung im Bankwesen und Börsenjournalismus gehöre ich zu den etablierten Analysten im deutschsprachigen Raum. Nach mehr als zehn Jahren als Wertpapierberater bei der Deutschen Bank spezialisierte ich mich seit dem Börsencrash 1987 auf technische Analyse und charttechnische Methoden.

Als ehemaliger Chefredakteur mehrerer Börsenpublikationen entwickelte ich den "Aktienführer Neuer Markt" mit und führe heute einen Börsendienst, der sich auf wachstumsstarke Unternehmen fokussiert. Mein wöchentliches Markt-Barometer analysiert systematisch DAX, Dow Jones, Ölpreis, Währungen und Marktstimmung, um präzise Orientierung zu bieten.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Leser meines Börsendienstes erzielten über zwei Jahrzehnte einen durchschnittlichen Depotzuwachs von +576%. Meine rechtzeitigen Warnungen vor dem Crash 2008 halfen vielen Anlegern, Verluste zu minimieren.

Heute teile ich meine Expertise durch den Newsletter "Chartanalyse-Trends", den Börsendienst "Momentum Trader", Vorträge auf Messen wie der Invest Stuttgart sowie YouTube-Videos. Mein "Timing is Money"-Ansatz identifiziert optimale Ein- und Ausstiegszeitpunkte für Aktien, Gold, Kryptowährungen und weitere Anlageklassen.