Startseite » DAX » Hochtief Aktie: 30 Prozent mehr Nettoergebnis
Symbolbild, KI-generiert

Hochtief Aktie: 30 Prozent mehr Nettoergebnis

Nach der DAX-Aufnahme setzen Anleger auf Gewinnmitnahmen. Der Baukonzern zeigt jedoch starke operative Zahlen.

Kapitalmarktexperten bei Google bevorzugenBei Google bevorzugen

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Gewinnmitnahmen nach DAX-Einstieg
  • Nur 21 Prozent der Aktien frei handelbar
  • Operativer Gewinn steigt um 30 Prozent
  • Rekordauftragsbestand und Milliardenumsatz

Im Vorfeld der DAX-Aufnahme griffen Investoren massiv zu. Pünktlich zur Premiere am Montag dreht sich das Bild. Früh positionierte Anleger nehmen ihre Gewinne vom Tisch. Die Papiere des Baukonzerns geraten unter Druck.

Indexmechanik trifft auf engen Markt

Passive Fonds mussten die Aktie zum Stichtag zwingend kaufen. Sie bilden den deutschen Leitindex exakt nach und ersetzten Porsche SE. Fällt dieser technische Kaufdruck weg, fehlt dem Kurs die Stütze. Das Muster ist an der Börse bestens bekannt. Kein Wunder.

Ein Strukturmerkmal verschärft die aktuellen Kursschwankungen. Lediglich 21 Prozent der Papiere sind frei handelbar. Knapp 76 Prozent hält der spanische Mutterkonzern ACS. Ein solch knappes Angebot lässt Kurse in beide Richtungen heftiger ausschlagen.

Operative Substanz stützt

Unabhängig vom Index-Effekt glänzt das Unternehmen operativ. Im ersten Quartal stieg das Nettoergebnis um 30 Prozent auf 217 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte parallel dazu auf 9,4 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand erreichte einen Rekordwert. Der Wandel zum globalen Infrastruktur-Dienstleister zahlt sich aus.

Für das Gesamtjahr hält das Management Kurs. Das operative Ergebnis soll auf bis zu eine Milliarde Euro steigen. Rückenwind kommt vom Bau neuer KI-Rechenzentren und steigenden Verteidigungsausgaben.

Das starke operative Geschäft spiegelt sich in der Kursentwicklung wider. Auf Jahressicht verzeichnet der Titel ein Plus von rund 214 Prozent. Der Abstand zum 52-Wochen-Hoch bleibt mit knapp neun Prozent moderat. Am Dienstag schloss das Papier bei 506,50 Euro.

Der Blick nach vorn

Der technische Indexeffekt verpufft in den kommenden Tagen. Dann übernehmen wieder die Fundamentaldaten das Steuer. Den nächsten belastbaren Datenpunkt liefern die Quartalszahlen im Juli. Sie bestätigen dann, ob das operative Wachstum die Bewertung von knapp 40 Milliarden Euro weiter trägt.

Anzeige

Stand heute, 7. November: Hochtief – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Hochtief investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 7. November gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Hochtief: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Diskussion zu Hochtief

Redaktion Kapitalmarktexperten

Unter „Redaktion Kapitalmarktexperten“ erscheinen Beiträge, die mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erstellt werden. Themenauswahl, Quellen und die redaktionellen Regeln verantwortet die Redaktion; verantwortlich im Sinne des § 18 Abs. 2 MStV ist Dr. Robert Sasse. Hinweise und Korrekturen: kapitalmarktexperten.de/korrekturen/