Die Aktie des Logistikkonzerns zeigt sich nach den jüngsten Zahlen zwiespaltig. Das erste Quartal überzeugte mit einem Gewinn je Aktie von 3,83 Dollar – deutlich über den Erwartungen von 3,68 Dollar. Auch beim Umsatz lag das Unternehmen mit 22,2 Milliarden Dollar über den prognostizierten 21,69 Milliarden.
Doch dann kam der Dämpfer: Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2026 fällt gemischt aus. Mit einem erwarteten Gewinn je Aktie zwischen 17,20 und 19,00 Dollar liegt die Spanne um die Analystenschätzung von 18,25 Dollar. Der Mittelwert der Prognose verfehlt die Erwartungen allerdings leicht.
Kostensenkungen zeigen erste Erfolge
Verantwortlich für die solide Quartalsperformance waren die fortgesetzten Sparmaßnahmen. Seit 2023 arbeitet der Konzern daran, Milliarden zu sparen – durch stillgelegte Flugzeuge, geschlossene Standorte und zusammengelegte Geschäftsbereiche. Das ehrgeizige Ziel: Eine Milliarde Dollar Kosteneinsparungen bis Mai 2026.
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Die „Network 2.0“-Initiative soll dabei eine Schlüsselrolle spielen. Durch Netzwerkoptimierung und Automatisierung will das Unternehmen die Rentabilität nachhaltig steigern. Immerhin konnte bereits die Pensionslast reduziert werden – von zuvor geplanten 600 auf nur noch 400 Millionen Dollar.
Handelspolitik bremst Erwartungen
Was die verhaltene Prognose erklärt? Die US-Handelspolitik macht dem Versandriesen zu schaffen. Das Ende der Zollbefreiungen für geringwertige Direktsendungen an Verbraucher dürfte die Margen belasten. In einer Zeit globaler Handelsunsicherheiten eine weitere Hürde für das operative Geschäft.
Die Investoren reagierten dennoch positiv – die Aktie legte im nachbörslichen Handel um rund 5 Prozent zu. Ein Zeichen dafür, dass die Kostendisziplin und operativen Verbesserungen mehr Gewicht haben als die vorsichtige Jahresprognose.
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