Startseite » News zu Unternehmen » Evotec erhält lukrativen Vertrag von der US-Regierung zur Entwicklung von Orthopoxvirus-Antikörpern

Evotec erhält lukrativen Vertrag von der US-Regierung zur Entwicklung von Orthopoxvirus-Antikörpern

Es ist ein großer Tag für Evotec SE, da das US-Verteidigungsministerium (DOD) dem in Seattle ansässigen Tochterunternehmen Just – Evotec Biologics Inc. einen Vertrag im Wert von bis zu 74 Millionen US-Dollar für die schnelle Entwicklung von Prototypen für Arzneimittel auf Basis von monoklonalen Antikörpern (mAb) gegen Orthopoxviren zugesprochen hat.

Im Rahmen dieses Vertrags wird Just – Evotec Biologics Prototypen für Arzneimittel von der Entdeckung bis zur Durchführung von Phase-1-Erstversuchen am Menschen entwickeln. Die Entdeckungsaktivitäten umfassen sowohl die Entdeckung neuer mAbs mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) gestütztem de-novo-Antikörperdesign als auch die Bewertung bestehender mAbs.

Um eine schnelle Entwicklung zu ermöglichen, wird Just – Evotec Biologics seine Technologieplattform J.DESIGN weiter nutzen, einschließlich Aktivitäten wie molekulare Optimierung, Zelllinien- und Prozessentwicklung, in seiner Entwicklungs- und Produktionsstätte – J.POD Redmond, WA.

Darüber hinaus wird Evotec seine Fähigkeiten in der präklinischen und klinischen Entwicklung von Biologika nutzen. Dies ist nicht der erste Vertrag dieser Art für Just – Evotec Biologics. Im September 2022 wurde dem Unternehmen bereits ein Vertrag im Rahmen des Beschleunigten Antikörperprogramms zur Entwicklung von mAbs gegen die Pest zugesprochen.

Im Mai kündigte die Tochtergesellschaft von Evotec eine mehrjährige, langfristige Technologiepartnerschaft mit Sandoz, einer Tochtergesellschaft von Sanofi SA, zur Entwicklung und Herstellung mehrerer Biosimilars an. Das Unternehmen wird eine zweistellige Millionensumme im Voraus sowie zukünftige Zahlungen in Höhe von 640 Millionen US-Dollar erhalten, abhängig vom erfolgreichen Fortschritt der Entwicklung und zusätzlichen nicht offengelegten Zahlungen, abhängig vom Fortschritt in die kommerzielle Herstellung und der Ausübung der Lizenzoption.

Evotec hat auch seine strategische Partnerschaft zur Neurodegeneration mit Bristol Myers Squibb Co, die ursprünglich 2016 unterzeichnet wurde, um weitere acht Jahre verlängert und erweitert.

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Jungheinrich AG Aktie | Allianz SE Aktie | MAN SE Vz. Aktie | Bastei Luebbe AG Aktie | Invesco Physical Gold ETC (P-ETC) Aktie | Wacker Neuson SE Aktie |