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Dr. Hönle Aktie – Unternehmen erwirtschaftet bereinigtes Betriebsergebnis von 7,9 Mio. Euro

Die Hönle Gruppe profitierte von der konjunkturellen Erholung und konnte ihre Umsätze und vor allem ihre Auftragseingänge deutlich steigern. Darüber hinaus trugen die neuen Konzerngesellschaften maßgeblich zur Ausweitung der Geschäftsaktivitäten bei. Nach vorläufigen Zahlen stiegen die Umsätze im Geschäftsjahr 2020/2021 im Vergleich zum Vorjahr um 22,7 % auf 115,2 Mio. EUR. Der Auftragsbestand der Hönle Gruppe machte einen kräftigen Sprung nach oben und lag zum Ende des Geschäftsjahres rund 80 % über dem Vorjahresniveau. Ungeachtet dieser positiven Umsatzentwicklung wurde die Geschäftsentwicklung im Berichtsjahr durch mehrere Effekte belastet: Der Umzug der Dr. Hönle AG in das neue Firmengebäude führte dazu, dass im vierten Quartal weniger produziert und ausgeliefert wurde als geplant. Darüber hinaus führten lange Lieferzeiten für elektronische Bauteile, mechanische Komponenten und teilweise auch für Rohstoffe zu Engpässen auf der Beschaffungsseite der Hönle Gruppe. Dies trug wesentlich dazu bei, dass sich Liefertermine aus dem letzten Geschäftsjahr in das neue Geschäftsjahr verschoben haben. Darüber hinaus belasteten erhöhte Aufwendungen, die im Wesentlichen im Zusammenhang mit dem Umzug der Dr. Hönle AG standen, das Ergebnis im Geschäftsjahr 2020 /2021. Zudem fielen Marketingaufwendungen für die Markteinführung des SteriWhite Air Sterilisationsgerätes an. Die Hönle Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2020 / 2021 ein deutliches Umsatz- und Auftragswachstum. Trotz dieses Wachstums sah sich das Unternehmen mit einigen Problemen konfrontiert. Die Dr. Hönle AG zog im Laufe des Jahres in ein neues Gebäude um, was im vierten Quartal zu einer geringeren Produktion und Auslieferung als geplant führte. Darüber hinaus führten lange Lieferzeiten für elektronische Bauteile, mechanische Komponenten und Rohmaterialien zu Produktionsverzögerungen. Diese Verzögerungen führten dazu, dass Aufträge aus dem vorherigen Geschäftsjahr in das neue Geschäftsjahr verschoben wurden. Darüber hinaus entstanden dem Unternehmen erhöhte Kosten durch den Umzug und Marketingausgaben für die Einführung des SteriWhite Air Sterilisationsgerätes.

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