Startseite » News zu Unternehmen » Deutsche Börse, Telefonica & Süss MicroTec – Die Indexgewinner der vergangenen Woche

Deutsche Börse, Telefonica & Süss MicroTec – Die Indexgewinner der vergangenen Woche

Vor dem Start in die neue Handelswoche ein kleiner Blick zurück (und gleichzeitig auch voraus): Diese Werte erzielten in der letzten Woche die stärksten Kursgewinne in den wichtigsten deutschen Aktienindizes.

Deutsche Börse: Neue Unternehmensziele und Aktienrückkauf beflügeln Aktienkurs

Anfang letzter Woche gab das Management des Börsenbetreibers Deutsche Börse AG neue mittelfristige Unternehmensziele aus. Danach sollen die Nettoerlöse jährlich um rund zehn Prozent wachsen und damit bis 2026 auf bis zu 6,4 Milliarden Euro steigen. Das EBITDA soll bis 2026 jährlich rund elf Prozent bis auf 3,8 Milliarden Euro zulegen.

Außerdem wurde ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von bis zu 300 Millionen Euro angekündigt, das Anfang nächsten Jahres starten soll.

Die Anleger griffen angesichts der guten Nachrichten zu und die Aktien der Deutschen Börse waren mit einem Wochenplus von 4,6 Prozent auf 165,85 Euro der stärkste Wert im Leitindex DAX.

Telefonica springen nach Übernahmeangebot an TecDAX- und MDAX-Spitze

Mit einem Plus von knapp 40 Prozent auf 2,35 Euro waren die Aktien von Telefonica Deutschland in der vergangenen Handelswoche der mit Abstand stärkste Wert im MDAX und im TecDAX.

Ausgelöst wurde der Kurssprung von der Meldung über ein Erwerbsangebot durch den spanischen Mutterkonzern Telefonica, der die Deutschlandtochter Telefonica Deutschland (u. a. O2) vollständig übernehmen will. Aktien besitzen die Spanier bereits 71,81 Prozent der Anteile an Telefonica Deutschland. Für die noch rund 840 Millionen ausstehenden Aktien will Telefonica 2,35 Euro pro Anteilsschein zahlen.

Süss MicroTec: Rekordaufträge im 3. Quartal

Mit 18,1 Prozent auf 22,10 Euro können die Aktien des Chipausrüster Süss MictroTec in der letzten Handelswoche ebenfalls deutlich zweistellig zulegen und sind damit auf Wochensicht auch der stärkste Wert im Nebenwerteindex SDAX.

Für Kauflaune bei den Anlegern haben hier u. a. Meldungen über eine anhaltend starke Auftragsdynamik und einem inzwischen bei 414,7 Millionen Euro liegenden Auftragsbestand gesorgt. Im 3. Quartal konnte Süss MictroTec dabei nach eigenen Angaben sogar Rekordaufträge verbuchen.

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG Aktie | Dürr AG Aktie | Phoenix Solar AG Aktie | HelloFresh SE Aktie | Porsche Automobil Holding SE Aktie | PSI AG Aktie |