Startseite » Unternehmensnews » Commerzbank: Im Fahrwasser der Deutschen Bank an die MDAX-Spitze

Commerzbank: Im Fahrwasser der Deutschen Bank an die MDAX-Spitze

by T. Kapitalus

Ein ungewohntes Bild bietet sich heute vielen Anlegern zum Start in die neue Handelswoche an der MDAX-Spitze. Denn dort liegen mit einem kräftigen Kursplus von aktuell 6,7 Prozent bei 3,29 Euro die Aktien der Commerzbank. Ungewohnt deshalb, da die Papiere nicht erst seit Ausbruch der Coronakrise regelmäßig zu den Indexverlierern gehören, seit Anfang des Jahres beläuft sich der Kursverlust der Commerzbank-Aktien bereits auf über 40 Prozent. Und blickt man etwas weiter zurück, hellt sich das Bild nicht unbedingt auf. Denn seit Anfang 2019 summieren sich die Kursverluste inzwischen auf fast 50 Prozent, innerhalb der letzte fünf Jahr sogar auf 75 Prozent.

Für die gute Stimmung zum Handelsstart sorgt heute der Konkurrent aus Frankfurt, die Deutsche Bank. Denn der überraschte heute positiv und meldete für das erste abgelaufene erste Quartal 2020 überraschend einen Konzerngewinn von 206 Mio. Euro. Davon dürften nach Steuern sogar noch rund 66 Mio. als Gewinn übrig bleiben. Das liegt zwar deutlich unter dem Ergebnis des vergleichbaren Vorjahresquartals, aber immer noch weit über den Markterwartungen. Denn die Mehrzahl der Analysten hatte wegen der Belastungen der Bank aus der Coronavirus-Krise mit einem deutlichen Quartalsverlust gerechnet.

Das weckt die Hoffnung der Anleger, dass es auch im Gesamtjahr nicht ganz so schlimm werden könnte, wie bislang befürchtet. Sowohl bei der Deutschen Bank, wie auch beim kleineren Konkurrenten Commerzbank. Und da an der Börse Zukunft gehandelt wird, greifen die Anleger heute bei Bankaktien kräftig zu. Zumal die Kurse zuletzt Niveaus erreicht haben, bei dem viele Experten inzwischen schon von Schnäppchenpreisen sprechen. Dementsprechend sind heute die Jäger unterwegs. Bleibt zu hoffen, dass es bei der Deutschen im Quartal nicht wieder nur der eine Ausreißer nach oben war und auch bei der Commerzbank die Entwicklung im Jahr besser verläuft, als bislang erwartet.

Aber da Aktionäre der Deutschen Bank und der Commerzbank haben in den letzten Monaten und Jahren genug gelitten haben, sei ihnen das heutige Kursfeuerwerk vergönnt.

[adinserter block=”1″]

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.ETFS WTI 2mth ETC Aktie | Kontron AG Aktie | Mensch und Maschine Software SE Aktie | Vantage Towers AG Aktie | Nordex SE Aktie | Kion Group AG Aktie |