Startseite » News zu Unternehmen » Analystenstimmen » Commerzbank Aktie: Bank of America über 5 Prozent

Commerzbank Aktie: Bank of America über 5 Prozent

Die US-Großbank überschreitet die Fünf-Prozent-Marke bei der Commerzbank, vor allem durch Swaps und Optionen. Der Aktienkurs reagiert mit einem deutlichen Plus und nähert sich dem Jahreshoch.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Bank of America über 5 Prozent
  • Keine direkten Aktien gehalten
  • Swaps und Optionen dominieren
  • Kurs nähert sich Jahreshoch

Die Bank of America baut ihren Einfluss bei der Commerzbank aus. Die US-Großbank meldet nun eine Gesamtposition von über fünf Prozent an dem Frankfurter Geldhaus. Das treibt den Kurs an. Die Aktie klettert heute um 2,90 Prozent auf 37,29 Euro.

Mehr Derivate als echte Aktien

Der Sprung über die Meldeschwelle erfolgte am 5. Juni. Zuvor lag der gemeldete Anteil bei 4,22 Prozent. Interessant ist der Blick auf die genaue Struktur.

Die Bank of America hält nämlich keine direkten Commerzbank-Aktien. Die neue Gesamtposition setzt sich aus indirekten Stimmrechten und massiven Derivate-Beständen zusammen. Letztere machen mit 3,50 Prozent den Löwenanteil aus.

Swaps und Optionen im Fokus

Die US-Bank nutzt vor allem komplexe Finanzinstrumente. Dazu gehören Swaps für rund ein Prozent der Stimmrechte. Noch schwerer wiegen physisch erfüllbare Put-Optionen. Sie umfassen fast zwei Prozent.

Hinzu kommen Call-Optionen und weitere Barpositionen. Die Laufzeiten dieser Papiere variieren stark. Einige Verträge laufen in wenigen Tagen aus, andere reichen bis ins Jahr 2031. Kurz gesagt: eine breit angelegte Strategie. Solche Derivate machen wirtschaftliche Interessen sichtbar, ohne physischen Aktienbesitz zu erfordern.

Kurs nähert sich dem Jahreshoch

Am Markt kommt die Transparenzmeldung gut an. Die Commerzbank notiert aktuell nur 2,25 Prozent unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 38,15 Euro. Der Abstand zur 200-Tage-Linie fällt mit über zehn Prozent ebenfalls komfortabel aus.

Die Aktie bleibt damit in einem starken Aufwärtstrend. Auf Jahressicht steht bereits ein Plus von gut 33 Prozent auf der Anzeigetafel. Hält das aktuelle Momentum an, rückt das jüngste Jahreshoch als nächster Widerstand direkt in den Fokus.

Diskussion zu Commerzbank

Commerzbank Chart