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Von Tesla bis BYD und CATL: Die führenden Akteure in der Elektrofahrzeugindustrie

Die Elektrofahrzeugindustrie ist ein sich schnell entwickelnder Sektor, und zwei Unternehmen, die in diesem Bereich führend sind, sind BYD und CATL. Beide Unternehmen haben in den letzten Jahren beeindruckende Fortschritte gemacht und ihre Positionen auf dem globalen Markt für Elektrofahrzeuge (EV) und EV-Batterien gefestigt.

BYD: Rekordverkäufe und Wachstum

BYD, ein chinesisches Unternehmen, das sowohl Elektrofahrzeuge als auch Plug-in-Hybride herstellt, hat im Juli 2023 einen neuen monatlichen Verkaufsrekord aufgestellt. Mit insgesamt 261.105 verkauften Fahrzeugen, darunter 11.146 Premium-EVs der Marke Denza, verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum von 61% im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist das niedrigste Wachstum seit Ende 2020, was darauf hindeutet, dass das Potenzial für ultrahohes Wachstum zu Ende geht.

Interessanterweise übertrafen die Verkäufe von reinen Elektrofahrzeugen (BEVs) erneut die Verkäufe von Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs), mit 134.783 zu 126.322. Insgesamt hat BYD in diesem Jahr bereits über 1,5 Millionen Plug-in-Elektrofahrzeuge verkauft, was einem Wachstum von 89% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

CATL: Dominanz auf dem EV-Batteriemarkt

Auf der anderen Seite steht CATL, ein weiterer chinesischer Gigant, der sich auf die Herstellung von EV-Batterien spezialisiert hat. Im ersten Halbjahr 2023 hat CATL seine globale Marktdominanz weiter ausgebaut. Mit Batterieinstallationen von insgesamt 112,0 GWh, einem Anstieg von 56,2% gegenüber dem Vorjahr, hält das Unternehmen nun einen Marktanteil von 36,8%. Damit ist CATL der einzige Batterielieferant weltweit mit einem Marktanteil von mehr als 30%.

Die Batterien von CATL sind in vielen der wichtigsten EV-Modelle auf dem chinesischen Markt installiert, darunter das Tesla Model 3, Model Y, SAIC Mulan, GAC Aion Y und Nio ET5. Trotz der starken Konkurrenz durch BYD konnte CATL seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr und zum Januar-Mai-Zeitraum weiter ausbauen.

Tesla: Der Pionier der Elektrofahrzeugindustrie

In China, wo sowohl BYD als auch CATL ihren Sitz haben, hat Tesla mit dem Bau einer Gigafactory in Shanghai seine Präsenz ausgebaut. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, seine Fahrzeuge vor Ort zu produzieren und von den wachsenden Möglichkeiten auf dem chinesischen Elektrofahrzeugmarkt zu profitieren.

Tesla bleibt ein Innovator und Marktführer in der Elektrofahrzeugindustrie, und seine Produkte und Technologien haben einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Branche gehabt. Während BYD und CATL in ihren jeweiligen Bereichen beeindruckende Erfolge erzielen, bleibt Tesla ein wichtiger Akteur, der die Zukunft der Elektromobilität mitgestaltet.

Zusammenfassung

BYD und CATL sind zwei führende Unternehmen in der Elektrofahrzeugindustrie. Während BYD beeindruckende Verkaufszahlen für seine Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride verzeichnet, dominiert CATL den globalen Markt für EV-Batterien. Beide Unternehmen haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und ihre Positionen auf dem globalen Markt gefestigt.

Was sind die jüngsten Errungenschaften von BYD und CATL?

BYD hat im Juli 2023 einen neuen monatlichen Verkaufsrekord aufgestellt, während CATL seine globale Dominanz auf dem EV-Batteriemarkt weiter ausgebaut hat.

Wie hat sich der Verkauf von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden bei BYD entwickelt?

Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen bei BYD haben die Verkäufe von Plug-in-Hybriden übertroffen, mit 134.783 zu 126.322 im Juli 2023.

Welchen Marktanteil hat CATL auf dem globalen EV-Batteriemarkt?

CATL hält einen Marktanteil von 36,8% auf dem globalen EV-Batteriemarkt, was es zum einzigen Batterielieferanten weltweit mit einem Marktanteil von mehr als 30% macht.

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