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BYD-Aktie: Zum Wochenstart geht’s weiter gen Süden

Am gestrigen Montag ging es für die Aktien des chinesischen Elektroautobauers BYD Company weiter deutlich abwärts, die Papiere beendeten den Handel an der Börse in Hongkong mit einem deutlichen Kursverlust von 6,2 Prozent bei 238,60 Honkong-Dollar (HKK). Und auch heute ist keine Besserung in Sicht, den bislang geben die Papiere auch am zweiten Handelstag der Woche weitere 1,9 Prozent auf 234 HKD nach. Damit trübt sich die Lage für die Aktien weiter ein, denn seit dem bisherigen Jahreshoch von Anfang August bei 280,60 HKD haben die Aktien damit bereits knapp 17 Prozent an Wert verloren.

Charttechnische Lage hat sich eingetrübt

Während operativ im Grunde noch alles beim Alten ist und BYD im In- und Ausland den Absatz kräftig steigern kann, hat sich in den letzten Wochen vor allem  das charttechnische Gesamtbild eingetrübt. Denn nach den deutlichen Kursverlusten von gestern wurde auch die untere Begrenzung des bereits im November letzten Jahres begonnenen und im März diesen Jahres bestätigten mittelfristigen Aufwärtstrend nach unten durchbrochen, was direkt für weiteren Verkaufsdruck bei der Aktien gesorgt hat.

Aktuell verläuft die untere Begrenzungslinie im Bereich von 253,80/254,00 Euro, dieser Bereich hat sich nun zu einem Widerstand gewandelt. Erst wenn die Aktie diesen überwinden – und damit in den mittelfristigen Aufwärtstrend zurückkehren – kann, ist Raum für weiter steigende Kurse.

Auf der Unterseite liegt die nächste wichtige Unterstützung im Bereich 227,80/228,00 HKD. An diesem Punkt war gestern das Tief der Aktie, liegt ein lokales Hoch aus dem Februar 2023 sowie ein lokales Tief von Ende Mai. Sollte dieser Bereich nach unten durchbrochen werden, drohen möglicherweise weitere Kursverluste in Richtung 200 HKD bzw. 190 HKD.

 

Chartanalyse BYD

Bildquelle: TradingViewe.com

Chartquelle: TradingView.com

Operativ läuft es dagegen weiterhin sehr gut bei BYD, bei dem als weltweite Nummer 2 bei verkauften Elektroautos im August bereits das 5-millionstes Fahrzeug vom Band gerollt ist. Im letzten Jahr konnte BYD insgesamt 1,86 Millionen Elektrofahrzeuge an Kunden ausliefern. Und auf dem Heimatmarkt China ist es BYD bereits gelungen, Tesla von der Spitze der verdrängen und die meisten Elektroautos auszuliefern. Bleibt abzuwarten, ob (und wenn ja, wann) die Wachablösung auch weltweit erfolgt.