Startseite » Europa-Märkte » BP Aktie: 38 Prozent Steuer belasten Nordsee-Verkauf

BP Aktie: 38 Prozent Steuer belasten Nordsee-Verkauf

BP-Chefin O’Neill strafft die Konzernstruktur auf zwei Sparten und fokussiert sich stärker auf das Kerngeschäft mit fossilen Energien.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Struktur schrumpft von drei auf zwei Sparten
  • Erneuerbare Energien verlieren Sonderstatus
  • Verkauf der Nordsee-Bestände wird geprüft
  • Erfolgreiche Bohrung im Kaspischen Meer

BP-Chefin Meg O’Neill baut den Konzern radikal um. Ab Juli 2026 schrumpft die Struktur von drei auf zwei Sparten. Das Ziel ist klar: Komplexität raus, volle Konzentration auf Öl und Gas.

Das operative Geschäft teilt sich künftig in „Upstream“ und „Downstream“. Gordon Birrell übernimmt die Leitung der Förderung, während Richard Harding die Verarbeitung vorerst kommissarisch führt. Die neue Struktur greift im Sommer, schlägt sich aber erst ab Januar 2027 in der Finanzberichterstattung nieder.

Parallel dazu verlieren die erneuerbaren Energien ihren Sonderstatus. Aktivitäten rund um Solar- und Windkraft wandern in eine zentrale Technologieabteilung. Der Handel unter Carol Howle bleibt hingegen als Bindeglied zwischen beiden neuen Segmenten bestehen.

Der personelle Umbau unterstreicht den Kurswechsel. William Lin, bisheriger Chef der Sparte für Gas und kohlenstoffarme Energie, verlässt das Unternehmen im dritten Quartal 2026. Nach drei Jahrzehnten im Konzern markiert sein Abgang das Ende einer Ära.

Auch das Portfolio steht zur Disposition. Das Management prüft derzeit den Verkauf der Nordsee-Bestände. Grund dafür ist das schwierige steuerliche Umfeld in der Region, insbesondere die aktuelle Übergewinnsteuer von 38 Prozent.

Operativ meldet BP Erfolge aus dem Kaspischen Meer. Im ACG-Feld wurde eine komplexe Bohrung 30 Tage vor dem Zeitplan abgeschlossen. Bis Ende 2026 sollen dort drei weitere Brunnen dieser Art entstehen, um die Förderung langfristig zu sichern.

An der Börse notiert die Aktie aktuell bei 5,98 Euro. Seit dem 52-Wochen-Tief hat sich der Kurs um rund 40 Prozent erholt. Im August folgen die Zahlen zum zweiten Quartal.

Anzeige

BP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BP-Analyse vom 3. August liefert die Antwort:

Die neusten BP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 3. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu BP

Dr. Robert Sasse

Dr. Robert Sasse ist promovierter Ökonom und Unternehmer mit umfassender Expertise in Finanzmärkten und Wirtschaftstheorie. Seine akademische Ausbildung verbindet er mit praktischer Unternehmenserfahrung, um fundierte Analysen zu langfristigen Anlagestrategien zu liefern.

Als Verfechter einer marktwirtschaftlichen Ordnung fokussiert sich Dr. Sasse auf die Vermittlung von Strategien für nachhaltigen Vermögensaufbau durch Aktieninvestments. Seine wissenschaftlich fundierten Beiträge auf stock-world.de richten sich an Anleger, die eigenverantwortliche, informierte Entscheidungen für ihre finanzielle Zukunft treffen möchten.

Dr. Sasse spezialisiert sich auf die verständliche Aufbereitung komplexer ökonomischer Zusammenhänge und die praktische Anwendung von Investmentstrategien für die Altersvorsorge. Sein Ansatz kombiniert theoretisches Wissen mit klarem Praxisbezug, um Lesern Orientierung in einem dynamischen Marktumfeld zu bieten.

Mit seiner Expertise unterstützt er Anleger dabei, die Chancen des Kapitalmarkts systematisch und langfristig zu nutzen – unabhängig von kurzfristigen Marktschwankungen.