Startseite » Erneuerbare Energien » Bloom Energy Aktie: Sridhar sagt Kapitalerhöhung ab

Bloom Energy Aktie: Sridhar sagt Kapitalerhöhung ab

Bloom Energy schließt Kapitalerhöhung aus und profitiert vom KI-Energiehunger. Die Aktie steigt deutlich und nähert sich dem Rekordhoch.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Keine neuen Aktien geplant
  • Kurs legt um sieben Prozent zu
  • Oracle als wichtiger Partner gewonnen
  • Aktie nahe am Allzeithoch

Bloom Energy profitiert massiv vom Energiehunger der künstlichen Intelligenz. Unternehmenschef KR Sridhar stellte nun klar, dass der Konzern trotz des rasanten Wachstums kein neues Eigenkapital aufnehmen will. Diese Nachricht nimmt den Druck von den Aktionären, die eine Kapitalverwässerung befürchteten.

Unabhängigkeit vom Stromnetz

Datenzentren stoßen weltweit an die Grenzen der öffentlichen Stromnetze. Bloom Energy liefert mit seinen Brennstoffzellen auf Festoxid-Basis eine Lösung für die Stromerzeugung direkt vor Ort. Ein neuer Report des Unternehmens prognostiziert, dass dieser Trend bis zum Jahr 2030 massiv anhalten wird.

An der Börse lösten die Aussagen des Managements einen Kurssprung aus. Das Papier legte am Donnerstag um 7,02 Prozent auf 305 Euro zu. Damit rückt das Rekordhoch von 306,50 Euro wieder in unmittelbare Reichweite.

Starke Partner und Analystenlob

Ein wichtiger Meilenstein ist der Pakt mit dem Software-Riesen Oracle. Der Tech-Gigant nutzt die Technologie, um seine KI-Infrastruktur abzusichern. Parallel dazu hob die Großbank UBS ihr Kursziel an. Die Analysten verwiesen auf neue Vorteile durch die US-Energiebehörde FERC und den Trend zur Eigenversorgung.

Die langfristige Bilanz ist beispiellos. Innerhalb der letzten zwölf Monate verzeichnete der Titel ein Plus von 1.546 Prozent. Der aktuelle Kurs liegt zudem deutlich über dem 50-Tage-Durchschnitt von 226,24 Euro.

Die nächsten Impulse dürften von weiteren Großaufträgen aus der Tech-Branche kommen. Am 22. Juni markierte die Aktie ihren bisherigen Höchststand, der nun erneut auf dem Prüfstand steht.

Anzeige

Bloom Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bloom Energy-Analyse vom 25. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Bloom Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bloom Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Bloom Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu Bloom Energy

Andreas Sommer

Mit über 40 Jahren Erfahrung im Bankwesen und Börsenjournalismus gehöre ich zu den etablierten Analysten im deutschsprachigen Raum. Nach mehr als zehn Jahren als Wertpapierberater bei der Deutschen Bank spezialisierte ich mich seit dem Börsencrash 1987 auf technische Analyse und charttechnische Methoden.

Als ehemaliger Chefredakteur mehrerer Börsenpublikationen entwickelte ich den "Aktienführer Neuer Markt" mit und führe heute einen Börsendienst, der sich auf wachstumsstarke Unternehmen fokussiert. Mein wöchentliches Markt-Barometer analysiert systematisch DAX, Dow Jones, Ölpreis, Währungen und Marktstimmung, um präzise Orientierung zu bieten.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Leser meines Börsendienstes erzielten über zwei Jahrzehnte einen durchschnittlichen Depotzuwachs von +576%. Meine rechtzeitigen Warnungen vor dem Crash 2008 halfen vielen Anlegern, Verluste zu minimieren.

Heute teile ich meine Expertise durch den Newsletter "Chartanalyse-Trends", den Börsendienst "Momentum Trader", Vorträge auf Messen wie der Invest Stuttgart sowie YouTube-Videos. Mein "Timing is Money"-Ansatz identifiziert optimale Ein- und Ausstiegszeitpunkte für Aktien, Gold, Kryptowährungen und weitere Anlageklassen.