Bitcoin tritt bei rund 78.000 Dollar auf der Stelle. Nach einem schwachen Oktober hält sich der Markt zurück, während mehrere Belastungsfaktoren gleichzeitig wirken: der Binance-Diebstahl, neue Hackerangriffe und die Kongresswahl in den USA.
Binance-Hack bremst die Erholung
Der Oktober endete für Bitcoin mit einem Minus von mehr als 6 Prozent, der traditionell starke „Uptober“ blieb das zweite Jahr in Folge aus. Zuletzt rutschte der Kurs auf ein Monatstief und fiel aus der Handelsspanne, die seit Mitte September galt.
Auslöser war der Angriff auf Binance vom 29. Oktober. Hacker erbeuteten Kryptowerte von rund 6,3 Milliarden Dollar, der größte Diebstahl der Branchengeschichte. Der Angriff wird einer nordkoreanischen Hackergruppe zugeschrieben.
Binance hat die Auszahlungen inzwischen auf mehreren großen Blockchains wieder aufgenommen. Die Börse erklärt, über 90 Prozent der Summe mit eigenen Mitteln ersetzt zu haben, rund 3 Milliarden Dollar seien eingefroren. Heute soll ein aktualisierter Reservenachweis folgen. Marktbeobachter halten ihn für den nächsten Vertrauenstest: Ein sauberer Nachweis könnte den Druck mindern, eine Verzögerung die Verkäufe verlängern.
ETF-Abflüsse und neue Sicherheitsrisiken
Die Anleger reagierten prompt. US-Spot-Bitcoin-ETFs verzeichneten am Freitag Nettoabflüsse von 643,3 Millionen Dollar, der größte Tagesabfluss seit vier Monaten.
Neue Unruhe kommt aus der Infrastruktur. Der Zahlungsdienst BTCPay Server meldete einen Angriffsvektor gegen ältere Installationen von Juli 2026 oder früher. Mehrere Nutzer berichteten von geleerten Hot Wallets. Aktualisierte Systeme sind nach Angaben des Anbieters bislang nicht betroffen.
Positiv fällt Strategy auf. Der Bitcoin-Halter meldete für das dritte Quartal einen Nettogewinn von 19,53 Milliarden Dollar, vor allem dank Buchgewinnen auf die Bestände. Das Unternehmen hält 848.517 Bitcoin. Chairman Michael Saylor sieht den Beginn des nächsten Bullenmarkts.
Dichte Termine in dieser Woche
Die Makrolage bleibt anspruchsvoll. Die Fed beließ den Leitzins am 28. Oktober bei 3,75 bis 4,00 Prozent, zwei Mitglieder wollten bereits anheben. Für die Dezembersitzung preisen die Terminmärkte eine Erhöhung zu rund 83 Prozent ein.
Der Kalender:
- Heute, 16:00 Uhr MEZ: ISM-Einkaufsmanagerindex für Oktober
- Dienstag, 3. November: Kongresswahl in den USA
- Freitag, 6. November, 14:30 Uhr MEZ: US-Arbeitsmarktbericht
- 10. November: Verbraucherpreisindex
Die Wahl dürfte die Erwartungen an Regulierung und Krypto-Gesetze beeinflussen. Verliert die republikanische Seite ihre Mehrheit im Kongress, könnten sich die Rahmenbedingungen ändern. Bei knappen Ergebnissen sind Kurslücken möglich. Hält Bitcoin die Marke von 78.000 Dollar, spricht das für eine abwartende Stabilisierung. Ein Rutsch unter 77.000 Dollar würde erneut die Tiefs der Hacker-Nacht ins Spiel bringen.
Stand heute, 2. November: Bitcoin – Kaufen, halten oder verkaufen?
Wer in Bitcoin investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 2. November gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.
