Startseite » News zu Unternehmen » AktienUpdate: Ein Blick auf MTU, Commerzbank, Evonik, Covestro und Tesla

AktienUpdate: Ein Blick auf MTU, Commerzbank, Evonik, Covestro und Tesla

Was war zuletzt am Aktienmarkt los, von welchen Unternehmen gab es besonders wichtige Nachrichten und wo haben sich die Kurse am stärksten bewegt? Das können Sie morgens immer kurz und kompakt in unsrem Rückblick nachlesen.

MTU Aero Engines: Aktienrückgang aufgrund von Triebwerksmängeln

Trotz eines positiven Wochenstarts für den DAX erlebte MTU Aero Engines einen erheblichen Aktienrückgang. Dies war hauptsächlich auf Berichte über mögliche Materialmängel in Triebwerken zurückzuführen, die zusätzliche Wartungen erfordern könnten. Diese Mängel könnten MTU finanziell belasten und den Umsatz sowie das EBIT um etwa eine Milliarde Euro reduzieren. Die genauen Auswirkungen auf die Jahresprognose 2023 sind noch unklar, aber die Prognose für das laufende Jahr wurde unter Vorbehalt gestellt.

MTU-Aktien gingen gestern mit einem kräftigen Minus von 12,1 Prozent bei 182,75 Euro aus dem Handel.

Hier geht es direkt zur Originalnachricht


Commerzbank: Neuer Risikovorstand in Sicht

Die Commerzbank hat bekannt gegeben, dass Bernd Spalt ab dem 1. Januar 2024 als neuer Chief Risk Officer die Nachfolge von Marcus Chromik antreten wird. Spalt bringt umfangreiche Managementerfahrung aus seiner Zeit bei der Erste Group Bank AG und der Erste Bank Österreich mit. Die Berufung von Spalt steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörde. Die Aktien der Commerzbank reagierten positiv auf diese Nachricht und verzeichneten einen Anstieg.

Aktien der Commerzbank schlossen gestern rund zwei Prozent höher bei 9,48 Euro

Hier geht es direkt zur Originalnachricht


Evonik: Geteilte Meinungen unter Analysten

Die Aktien von Evonik, einem Spezialchemiekonzern, erhielten gemischte Bewertungen von Analysten. Während die UBS in einer Branchenstudie eine “Neutral”-Einstufung beibehielt, stuft Bernstein Research Evonik mit “Outperform” ein und sieht das Unternehmen als Profiteur des Nanolipid-Marktes bis 2035.

Uneinheitlich präsentierten sich gestern auch die Aktien von Evonik, die bis zum Handelsschluss leicht um 0,1 Prozent auf 17,83 Euro zulegen konnten.

Hier geht es direkt zur Originalnachricht


Covestro: Übernahmegespräche mit Adnoc

Die Aktien vom Spezialchemieunternehmen Covestro, die in der letzten Handelswoche bereits einen beachtlichen Kurssprung erzielen konnte, knüpften gestern direkt an diese starke Performance an. Dies wurde durch die Ankündigung ausgelöst, dass das Unternehmen “ergebnisoffene Gespräche” bezüglich des Übernahmeinteresses durch die Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc) aufnehmen wird. Die genauen Bedingungen und der Preis sind noch unklar, aber die Anleger sind optimistisch und hoffen auf einen Preis über den bisher gebotenen 60 Euro pro Aktie.

Covestro-Aktien schlossen gestern 3,9 Prozent höher bei 53,50 Euro.

Hier geht es direkt zur Originalnachricht


Tesla: Kurszielanhebung sorgt für Kauflaune

Die Aktien des US-Elektroautoherstellers Tesla schlossen letzte Woche mit einem Plus von 1,4 Prozent bei 248,50 USD. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert der Aktie verdoppelt, was im Vergleich zu einem Anstieg des Nasdaq100 um 40 Prozent bemerkenswert ist. Ein weiterer Kurssprung wird durch die Empfehlung von Adam Jonas, einem Analysten der US-Großbank Morgan Stanley, ausgelöst. Jonas hat das Kursziel für Tesla von 250 USD auf beeindruckende 400 USD erhöht und die Aktie als “Top Pick” bezeichnet. Er begründet seine Entscheidung mit den erwarteten Einnahmen aus dem Service- und Softwarebereich von Tesla, insbesondere durch den von Tesla entwickelten Computer Dojo, der autonomes Fahren ermöglichen soll.

Tesla-Aktien gingen gestern an der US-Börse nach einem zweistelligen Kursplus von 10,1 Prozent mit 273,58 USD aus dem Handel.

Hier geht es direkt zur Originalnachricht

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.innogy SE Aktie | Hapag-Lloyd AG Aktie | ETFS 1x Daily Short WTI Crude Oil ETC Aktie | BASF SE Aktie | Sartorius AG Aktie | Bitcoin Group SE Aktie |