Startseite » News zu Unternehmen » Adnoc und Covestro: Eine neue Runde im Übernahmepoker

Adnoc und Covestro: Eine neue Runde im Übernahmepoker

Erhöhung des Übernahmeangebots: Adnoc und Covestro im Fokus

Die Übernahmeverhandlungen um den DAX-Konzern Covestro könnten eine neue Wendung nehmen. Der Ölkonzern Abu Dhabi National Oil (Adnoc) hat sein Gebot für Covestro auf 57 Euro pro Aktie erhöht, was den Konzern auf über elf Milliarden Euro bewertet. Dies stellt eine Erhöhung gegenüber dem vorherigen Angebot von rund 55 Euro pro Aktie dar, das Covestro als zu niedrig abgelehnt hatte.

Die Aktie von Covestro reagierte auf diese Nachrichten mit einer Volatilität. Nach einem Kurssprung auf das höchste Niveau seit Februar 2022 sank der Kurs am nächsten Tag um etwa ein Prozent auf unter 50 Euro. Sollten die Verhandlungen zwischen Covestro und Adnoc fortgesetzt werden, könnte es Spielraum für weitere Erhöhungen des Angebots geben.

Adnoc, das fast das gesamte Öl für die Vereinigten Arabischen Emirate fördert, hat in den letzten Jahren seine Aktivitäten im Chemiebereich ausgebaut. Mit Investitionsplänen in Höhe von 150 Milliarden Dollar zielt der Konzern darauf ab, seine Aktivitäten in den Bereichen Erdgas, Chemikalien und saubere Energie weltweit zu erweitern. Dies ist Teil einer Strategie der Ölproduzenten am Persischen Golf, ihr Geschäft über den Verkauf von Rohöl und Kraftstoffen hinaus zu diversifizieren.

Adnoc hat bereits Anteile an der österreichischen OMV im Wert von rund 3,9 Milliarden Euro erworben und verhandelt derzeit über eine mögliche Fusion der von beiden Konzernen unterstützten Petrochemieunternehmen Borouge und Borealis. Zudem hat sich Adnoc mit dem Investor Apollo Global Management zusammengetan, um für den brasilianischen Petrochemiekonzern Braskem zu bieten.

Zusammenfassung

  • Adnoc erhöht sein Übernahmeangebot für Covestro auf 57 Euro pro Aktie.
  • Die Aktie von Covestro reagiert mit Volatilität auf die Nachrichten.
  • Adnoc plant, seine Aktivitäten im Chemiebereich weiter auszubauen.
  • Adnoc hat bereits Anteile an der österreichischen OMV erworben und verhandelt über eine Fusion mit Borealis.
  • Adnoc hat sich mit Apollo Global Management zusammengetan, um für Braskem zu bieten.

Das könnten Ihre Fragen dazu sein:

Was ist das neue Übernahmeangebot von Adnoc für Covestro?

Adnoc hat sein Übernahmeangebot für Covestro auf 57 Euro pro Aktie erhöht.

Wie hat die Covestro-Aktie auf die Nachrichten reagiert?

Die Aktie von Covestro reagierte mit Volatilität, wobei der Kurs nach einem Anstieg auf das höchste Niveau seit Februar 2022 um etwa ein Prozent auf unter 50 Euro sank.

Was sind die Pläne von Adnoc im Chemiebereich?

Adnoc plant, seine Aktivitäten im Chemiebereich auszubauen und hat Investitionspläne in Höhe von 150 Milliarden Dollar, um seine Aktivitäten in den Bereichen Erdgas, Chemikalien und saubere Energie weltweit zu erweitern.

Welche anderen Investitionen hat Adnoc getätigt?

Adnoc hat Anteile an der österreichischen OMV erworben und verhandelt über eine Fusion mit Borealis. Zudem hat sich Adnoc mit Apollo Global Management zusammengetan, um für Braskem zu bieten.

Was könnte die nächste Entwicklung in den Übernahmeverhandlungen sein?

Sollten die Verhandlungen zwischen Covestro und Adnoc fortgesetzt werden, könnte es Spielraum für weitere Erhöhungen des Angebots geben.

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Brenntag AG Aktie | DWS Group GmbH & Co. KGaA Aktie | Deutsche Post AG Aktie | Axel Springer SE Aktie | SolarWorld AG Aktie | Sixt SE Vz. Aktie |