Startseite » Unternehmensnews » Thyssenkrupp: Die Stimmung hellt sich weiter auf – Zahlen von ArcorMittal stützen

Thyssenkrupp: Die Stimmung hellt sich weiter auf – Zahlen von ArcorMittal stützen

Bereits gestern konnten die Aktien des Industrie- und Stahlkonzern Thyssenkrupp als bester MDAX-Wert  um 6,5 Prozent auf 10,58 zulegen, nachdem der Konzern mitteilte, dass  im ersten Quartal des bis Ende September laufenden Geschäftsjahres 2020/21 mit einem operativen Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 78 Mio. Euro überraschend wieder schwarze Zahlen geschrieben werden konnten. Die guten Nachrichten verdankt Thyssenkrupp vor allem der stärker als erwartet ausgefallenen Stahlnachfrage, vor allem aus den Sektoren Automobil und Industriekomponenten. Angesichts des guten Jahresstarts verbessert sich im Konzern auch der Blick auf das laufende Geschäftsjahr. Das Management rechnet hier jetzt für das Gesamtjahr mit einem ausgeglichenen bereinigen operativen EBIT, nachdem bislang die Schätzungen von einem Verlust im dreistelligen Mio-Bereich ausgingen (wir berichteten gestern bereits hier).

Die guten Nachrichten finden heute bereits ihre Fortsetzung. Blickt man wenige Minuten vor Handelsstart auf die vorbörsliche Indikation bei Lang & Schwarz, dann dürften die Papiere heute mit 10,80 Euro  erneut höher in den neuen Handelstag starten.

Unterstützung kommt heute vom Konkurrenten ArcorMittal. Der hat heute Zahlen für sein viertes Quartal vorgelegt und ebenfalls positiv überrascht. Der Quartalsumsatz kletterte überraschend von 13,3 auf 14,2 Mrd. Euro, während die Mehrzahl der Marktbeobachter dagegen mit einem Rückgang gerechnet hatte. Den Zuwachs verdankt ArcorMittal vor allem gestiegenen Verkaufspreisen beim Stahl. Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sprang gegenüber dem Vorquartal sogar um 88 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro. Der Konzern-Quartalsgewinn kletterte auf 1,2 Mrd. Euro, im direkten Vorquartal musste noch über einen Verlust von 261 Mio. Euro berichtet werden.

Durch die gute Entwicklung beim Branchenprimus bestätigt sich der allgemeine Aufwärtstrend, über den gestern schon Thyssenkrupp berichten konnte. Die Aktie jedenfalls profitiert kräftig, seit Jahresbeginn summieren sich die Kursgewinne inzwischen auf stattliche 33 Prozent. Jede Menge Vorschusslorbeerren, die inzwischen schon mit bezahlt werden.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Gerresheimer AG Aktie | Kontron AG Aktie | Jost Werke AG Aktie | Siltronic AG Aktie | Infineon Technologies AG Aktie | ProSiebenSat.1 Media AG Aktie |