Startseite » Unternehmensnews » Corestate Capital legen nach Kapitalmaßnahme kräftig zu

Corestate Capital legen nach Kapitalmaßnahme kräftig zu

by T. Kapitalus

Mit einem kräftigen Kursplus von aktuell 7 Prozent auf 19,07 Euro starten die Aktien des Immobilienverwalters Corestate Capital in die neue Handelswoche und setzten sich damit aktuell an die Spitze des SDAX.

Bereits letzten Freitag hatte Corestate bekannt gegeben, dass man sich über eine Kapitalerhöhung von rund 75 Mio. am Kapitalmarkt beschafft hat. Dazu wurden im Rahmen einer Privatplatzierung 4,2 Mio. neue Aktien zum Ausgabepreis von 17,82 Euro begeben. Das Bezugsrecht für Altaktionäre wurde ausgeschlossen. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2020 gewinnberechtigt, und werden am 18. September in die bestehende Notierung am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen.

Mit dem frisch aufgenommenen Kapital will Corestate zunächst einmal einen Teil seiner Schulden tilgen. Bleibt danach noch etwas übrig, will man die freie Liquidität in das organische Wachstum investieren.

Normalerweise kommt eine Kapitalerhöhung, zumal unter Ausschluss des Bezugsrechts, selten gut bei den Anlegern an. Zum einen wird dadurch der Gewinnanteil pro Aktie verwässert, zum anderen auch der prozentuale Anteil am Gesamtunternehmen. Das ist heute nicht so bei den Aktionäre, da diese offensichtlich die Verwendung zum Schuldenabbau als sinnvoll bewerten, da dadurch langfristig mehr Geld für das weitere Unternehmenswachstum zur Verfügung steht.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.ETFS Long SEK Short EUR | Deutsche Pfandbriefbank AG | Aareal Bank AG | Draegerwerk AG & Co. KGaA | GFT Technologies SE |