Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX vor US-Arbeitsmarktzahlen gefragt – Wirecard, Bayer, CompuGroup, ADO und flatex im Blick

Mittagsbörse: DAX vor US-Arbeitsmarktzahlen gefragt – Wirecard, Bayer, CompuGroup, ADO und flatex im Blick

by T. Kapitalus

Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich vor den heute 14.30 Uhr anstehenden US-Arbeitsmarktzahlen sehr freundlich. Am Markt wird ein deutlicher Rückgang der US-Arbeitslosenrate von 13,3 Prozent auf 12,3 Prozent erwartet.

Der DAX klettert aktuell knapp zwei Prozent auf 12.500 Punkte, das Tageshoch markierte der deutsche Leitindex bei 12.530 Zählern. Freundlich präsentiert sich auch die zweite deutsche Börsenreihe: der MDAX legt 1,6 Prozent auf 26.493 Punkte zu, der TecDAX 0,3 Prozent auf 2.970 Punkte und der SDAX steigt 0,7 Prozent auf 11.642 Zähler.

Besonders im Blickpunkt der Anleger stehen heute Aktien von Wirecard, Bayer, ADO Properties, CompuGroup Media und flatex.

Wirecard

Mal wieder Wirecard. Nachdem sich die Aktien in den letzten Tagen etwas vom beispiellosen Absturz eines DAX-Unternehmens auf letzten Freitag erreichte 1,08 Euro erholen und Vorgestern sogar bis auf 9,30 Euro zulegen konnten, schalten die Anleger jetzt wieder drei Gänge zurück. Denn die Zukunft – so es denn so etwas noch gibt – ist weitestgehend ungewiss. Vielmehr kommen immer neue, schockierende Details ans Licht, inzwischen geht es auch um Betrug im hohen dreistelligen Millionenbereich.

Viele Zucker ziehen sich deshalb vorerst wieder zurück, wertorientierte Anleger sind dagegen schon lange nicht mehr dabei. Wirecard-Aktien rutschen heute als mit Abstand schwächster DAX-Wert 35 Prozent auf 3,07 Euro ab.

Bayer

Viel Geld braucht der Agrar- und Chemiekonzern Bayer demnächst, denn die angestrebte Einigung mit den US-Klägern wegen des Unkrautvernichters Glyphosat dürfte teuer werden. Einen Teil der geschätzten rund 10 Mrd. Euro holt sich Bayer heute über den Anleihemarkt, wo Papiere im Wert von 6 Mrd. Euro erfolgreich platziert werden konnte.

Bayer-Aktien profitieren von der Aussicht auf eine Einigung im Glyphosat-Streit und legen 1,7 Prozent auf 67,04 Euro zu.

CompuGroup

Den erfolgreichen Abschluss der Übernahme von Teilen des Geschäfts der Cerner Corporation in Deutschland und Spanien meldet heute der eHealth-Spezialist CompuGroup Medical.  Die Aktien reagieren allerdings kaum auf diese Nachricht und notieren aktuell mit 71,90 Euro ca. 0,4 Prozent unter dem gestrigen Vortagesschluss.

ADO Properties

Aktien des Immobilienkonzern ADO Properties verlieren heute überdurchschnittlich stark und reihen sich mit einem aktuellen Kursverlust von 1,4 Prozent auf 24,50 Euro am Ende des SDAX ein.

ADO gab heute bekannt, zur Finanzierung der bereits am Montag dieser Woche angekündigten Übernahme des Immobilienprojektentwicklers Consus Reals Estate (Consus) eine Kapitalerhöhung im Volumen von rund 450 Mio. Euro durchführen zu wollen. Die Anleger reagieren heute nicht wirklich begeistert, zumal ADO auch angekündigt hat, wegen der Übernahme die Dividende für 2019 zu streichen.

flatex AG

Richtig gut läuft es dagegen aktuell beim Onlinebroker flatex, zu dem seit Ende letzten Jahres auch DeGiro gehört. Da aufgrund der Marktturbulenzen aufgrund der COVID-19-Pandemie viel gehandelt wird, hat der Broker im ersten Halbjahr 2020 einen neuen Rekord erzielt und erhöht deshalb seine Gesamtjahresprognose deutliche.

flatex-Aktien, die seit Jahresbeginn bereits über 85 Prozent zulegen konnten, starten mit einem deutlichen Kursplus von  Kursgewinnen von rund 5 Prozent in den neuen Handelstag, geben aber inzwischen einen Großteil der Gewinne wieder ab und liegen aktuell noch ein halbes Prozent im Plus bei 45,50 Euro.

[adinserter block=”1″]

Bild von Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Südzucker AG Aktie | Kontron AG Aktie | Grammer AG Aktie | PVA TePla AG Aktie | ElringKlinger AG Aktie | KUKA AG Aktie |