Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX startet freundlich in die neue Woche – Thyssenkrupp, Salzgitter, K+S, Zalando und Evonik im Blick

Mittagsbörse: DAX startet freundlich in die neue Woche – Thyssenkrupp, Salzgitter, K+S, Zalando und Evonik im Blick

Gelungener Start in die neue Handelswoche: Dank positiver Vorgaben von den amerikanischen und asiatischen Börsen startet startet der deutsche Aktienmarkt mit einem kräftigen Plus in die neue Handelswoche. Der deutsche Leitindex DAX startet knapp zwei Prozent höher und steigt im frühen Handel auf sein Tageshoch bei 12.836 Zählern. Danach nehmen Anleger kleinere Gewinne mit, aktuell liegt der DAX noch ca. ein Prozent im Plus bei 12.780 Punkten.

Überwiegend Kursgewinne auch in der zweiten Reihe. Der MDAX klettert 0,6 Prozent auf 26.827 Punkte, der TecDAX 0,9 Prozent auf 3.077 Zähler und der SDAX legt 1,1 Prozent auf 12.035 Punkte zu.

Bei den Einzelwerten stehen heute u.a. Aktien von Thyssenkrupp, Salzgitter, K+S, Zalando und Evonik besonders im Fokus der Anleger.

Thyssenkrupp / Salzgitter

Kräftig zulegen können die Stahlkonzerne Thyssenkrupp und Salzgitter. Während der Kurs der im MDAX gelisteten Thyssenkrupp aktuell knapp 6 Prozent auf 6,87 Euro zulegt, steigen die im SDAX geführten Aktien von Salzgitter 6,3 Prozent auf 13,39 Euro.

Zum einen sorgt hier der weiter stark anziehende Preis für Eisenerz für verstärktes Anlegerinteresse. Zum anderen gab es vorbörslich wieder Spekulationen über eine mögliche Zusammenlegung des Stahlgeschäfts beider Konzerne, wie sie  zuletzt in regelmäßigen Abständen immer mal wieder kursierten. Bislang hat sich hier aber nichts wirklich Konkretes abgezeichnet.

K+S

Noch kräftiger als die beiden vorgenannten Werten, nämlich aktuell um knapp 8 Prozent auf 6,10 Euro, können die Aktien des Salz- und Düngemittelproduzenten K+S zulegen, was aktuell auch den Spitzenplatz im MDAX bedeutet.

Auslöser könnte ein Bericht in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom Wochenende sein, in dem dem Finanzinvestor Cerberus ein mögliches Interesse für das zum Verkauf stehende US-Geschäft von K+S nachgesagt wird.

Zalando

Deutlich höher in den neuen Handelstag konnten heute auch die Aktien des Online-Modehändlers Zalando starten. Direkt nach Handelsbeginn kletterte die Anteilsscheine bis auf 68,78 Euro und schrammten damit nur hauchdünn am bisherigen Allzeithoch vom letzten Freitag bei 68,82 Euro vorbei. Inzwischen sorgen Gewinnmitnahmen dafür, dass Zalando-Aktien “nur” noch 0,7 Prozent höher bei 65,98 Euro liegen.

Der Grund für die unverändert gute Laune bei den Anlegern dürfte heute die aktuellste Studie der Deutschen Bank sein, bei der Analyst Nizla Naizer sein Kursziel für die Aktien auf 84 Euro verdoppelt und die Einstufung von „Hold“ auf „Buy“ erhöht. Damit traut die Deutsche Bank trotz der zuletzt bereits kräftigen Kurszuwächse – alleine in den letzten 3 Monaten summieren sich diese bereits auf 65 Prozent – Zalando-Aktien mittelfristig ein weiteres Kurspotenzial von bis zu 28 Prozent zu

Evonik

Gute Laune ringsum, so auch bei den Aktionären des Spezialchemiekonzerns Evonik. Denn dessen Aktien liegen beim aktuellen Kurs von 24,80 Euro rund 4 Prozent im Plus. Am Wochenende kündigte hier der Vorstandsvorsitzende Christian Kullmann in einem Interview mit der „Rheinischen Post“ an, dass das zweite Quartal bei Evonik weitaus besser gelaufen sein dürfte, als bislang erwartet.

[adinserter block=”1″]

Bild von Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Talanx AG Aktie | Auto1 Group SE Aktie | DEUTZ AG Aktie | Medios AG Aktie | Commerzbank AG Aktie | Isra Vision AG Aktie |