Startseite » Unternehmensnews » Aixtron: Aktie legt dank gut gefülltem Orderbuch vorbörslich kräftig zu

Aixtron: Aktie legt dank gut gefülltem Orderbuch vorbörslich kräftig zu

Bereits Anfang der Woche berichteten wir an dieser Stelle über deutliche Kurszuwächse bei den Aktien des Spezialmaschinenbauers Aixtron im Vorfeld der anstehenden Quartals- und Halbjahreszahlen. Seit Montag verteuerten sich die im TecDAX gelisteten Papiere um fast 12 Prozent auf 12,23 Euro. Neben der Erwartung guter Zahlen profitierten die Anleger dabei auch auf einen möglichen Aufstieg des Unternehmens in den MDAX.

Heute nun hat Aixtron Quartalszahlen vorgelegt und nicht enttäuscht, wie der Blick auf die vorbörsliche Indikation der Aktien beweist. Denn die legen bei Lang & Schwarz kräftig um 4,5 Prozent auf 12,80 Euro zu und kletterte damit auf den höchsten Stand seit Juli 2018.

Vor allem der kräftige Anstieg bei den Neuaufträgen beflügelte die Fantasie der Anleger auf ein sehr gutes Gesamtjahresergebnis. Denn das im ersten Halbjahr neu akquirierte Auftragsvolumen von 138,4 Mio. Euro liegt 41 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Im zweiten Quartal lag das neu akquirierte Auftragsvolumen bei 69,6 Mio. Euro. Der Auftragsbestand zum 30. Juni 2020 liegt mit 156,6 Mio. Euro 42 Prozent über dem Vorjahreswert.

Erwartungsgemäß schwächer haben sich die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr entwickelt, die von Januar bis Juni 2020 deutlich um 26 Prozent auf 97 Mio. Euro zurückgingen. Positiv ist hier aber die Quartalsentwicklung, denn gegenüber dem ersten Quartal 2020 stiegen die Umsätze im zweiten Quartal dynamisch um 37 Prozent auf 56 Mio. Euro.

Deutlich rückläufig war auch das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) im ersten Halbjahr, das von 19 Mio. Euro auf nur noch 2,2 Mio. Euro zurückging. Mut macht aber auch hier die Quartalsentwicklung, denn im zweiten Quartal stieg das EBIT auf 3,3 Mio. Euro nach einem operativen Verlust von 1,1 Mio. Euro im ersten Quartal.

Jahresprognose bekräftigt

Angesichts der sehr erfreulichen Entwicklung beim Auftragseingang und Auftragsbestand sowie der dynamischen Geschäftsentwicklung von Q1/2020 zu Q2/2020 bekräftig der Aixtron-Vorstand seinePrognose für das laufende Geschäftsjahr. Die Umsatzerlöse sollen demnach zwischen 260 bis 300 Mio. Euro liegen, die EBIT-Marge bei 10 bis 15 Prozent.

Vor allem für das Schlussquartal erwartet Aixtron-Vorstand Dr. Bernd Schulte:

…dass die Umsatzerlöse im Schlussquartal kräftig steigen werden”

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.LANXESS AG Aktie | STADA Arzneimittel AG Aktie | Deutsche Bank AG Aktie | Hannover Rueckversicherung SE Aktie | Bayerische Motoren Werke AG Aktie | Dermapharm Holding SE Aktie |