Startseite » Marktberichte » Wochengewinner TecDAX: Software AG, Evotec, TeamViewer

Wochengewinner TecDAX: Software AG, Evotec, TeamViewer

by T. Kapitalus

Nachdem der TecDAX Ende letzter Woche beim Stand von 3.267 Punkten sein Kursplus seit dem am 16. März erreichten Jahrestief bei 2.128 Punkten auf 1.139 Punkte bzw. 54 Prozent ausgebaut hat, ging es sukzessive abwärts. Diese Abwärtsdynamik gewann in dieser Woche kräftig an Tempo, nachdem vielen Anlegern bewusst wurde, auf was für einem dünnen Boden diese Rallye aufbaut, denn die wirtschaftlichen Perspektiven für das laufende Jahr sind desaströs. Das zeigte sich u.a. auch im dramatischen Einbruch der deutschen Produktion im April von knapp 18 Prozent oder dem mit über 30 Prozent stärksten Einbruch der deutschen Exporte seit Beginn der Erhebung.

Vor allen in der zweiten Wochenhälfte nahmen Anleger kräftig Gewinne mit. Auf Wochensicht rutschte der TecDAX um 181 Punkte bzw. 5,6 Prozent ab. Dabei schaffte es mit der Software AG nur ein einziger Wert, die Woche im positiven Bereich zu beenden.

Software AG: +0,9 Prozent auf 34,50 Euro

In der abgelaufenen Handelswoche ein Wochenplus zu erzielen ist eine Leistung, die nur die Aktien der Software AG schaffen. Wenngleich dieses mit nicht ganz ein Prozent eher moderat ausfällt, Gewinn ist Gewinn!

Nach Meldungen, auf die der Kursgewinn zurückzuführen ist, sucht man vergeblich. Vielmehr dürften immer noch Schnäppchenjäger unterwegs sein, obwohl die Aktien inzwischen wieder exakt auf dem Niveau wie vor dem Markteinbruch aufgrund der Coronakrise notieren.

Evotec: -1,8 Prozent auf 23,77 Euro

Blickt man auf die restlichen TecDAX-Werte, dann fällt das Wochenminus von 1,8 Prozent beim Wirkstoffhersteller Evotec noch vergleichsweise moderat aus. Vor allem zu Wochenbeginn konnten die Aktien noch deutlich zulegen, nachdem Evotec eine Kooperation in den USA zur Entwicklung von HIV-Antikörpern bekannt gab. Später in der Woche bestätigte die Deutsche Bank Evotec-Aktien noch auf ihrer „Top 8 Picks-Liste“ für kleine bis mittelgroße Werte und sieh weiterhin ein Kursziel von 28 Euro.

TeamViewer: -2,3 Prozent auf 42,53 Euro

Ein regelmäßig wiederkehrendes Muster zeichnet sich bei den Aktien des Spezialisten für Remote-Software und vernetztem Arbeiten TeamViewer ab. Immer, wenn die Märkte wegen irgendwelcher Folgen aufgrund der Coronakrise einbrechen, steigen TeamViewer-Aktien. Zwar trifft das mit dem “steigen” in der abgelaufenen Handelswoche nicht zu 100 Prozent zu, allerdings bedeutet ein Wochenverlust von 2,3 Prozent bereits Platz 3 unter den TecDAX-Top-Wochenperformern. Fühlt sich irgendwie doch nach “steigen” an 🙂

[adinserter block=”1″]

Bild von  Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.MAN SE Vz. Aktie | Hamborner REIT Aktie | MBB SE Aktie | ETFS Cotton ETC Aktie | Talanx AG Aktie | Dr. Hoenle Aktie |