Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX baut Kursgewinne aus – Wirecard, Telekom, Klöckner, SÜSS MicroTec und DATAGROUP im Blick

Mittagsbörse: DAX baut Kursgewinne aus – Wirecard, Telekom, Klöckner, SÜSS MicroTec und DATAGROUP im Blick

Der DAX startet heute mit 12.360 Punkten bereits höher in den neuen Handelstag und baut im Anschluss seine Kursgewinne sukzessive aus. Aktuell liegt das deutsche Leitbarometer 320 Punkte bzw. 2,6 Prozent im Plus bei 12.582 Punkten.

Die Marktakteure reagieren vor allem auf besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten sowie positive Vorgaben von den US-Börsen. Dort war der Dow Jones gestern mit einem Plus von 0,6 Prozent bei 26.025 Punkten aus dem Handel gegangen und legt heute vorbörslich weitere rund 300 Punkte zu. Aussagen von Präsident Trump lassen die Anleger auf weitere milliardenschwere Konjunkturpakete seitens der US-Regierung spekulieren.

Auch die zweite Reihe legt heute kräftig zu. Der MDAX gewinnt 1,4 Prozent auf 26.333 Punkte, der TecDAX 2,0 Prozent auf 3.011 Punkte und der SDAX klettert 2,2 Prozent auf 11.647 Punkte.

Unter den Einzelwerten stehen heute Aktien von Wirecard, der Deutschen Telekom, Klöckner, SÜSS MicroTec und der DATAGROUP besonders im Fokus der Anleger.

Wirecard

Weiter turbulent geht es beim Zahlungsabwickler Wirecard sowie dessen Aktien zu. Für Schlagzeilen sorgt heute die Meldung, dass der Ex-Chef und Wirecard-Großaktionär Markus Braun festgenommen wurde.

Wirecard-Aktien, die gestern in der Spitze bis auf 12,99 Euro einbrachen und mit einem Tagesverlust von 44 Prozent bei 14,44 Euro aus dem Handel gingen , können sich heute etwas vom massiven Kurssturz der letzten drei Handelstage erholen und legen aktuell 28 Prozent auf 18,45 Euro zu.

Deutsche Telekom

Deutlich im Plus liegen aktuell auch die Aktien der Deutschen Telekom, die 2,8 Prozent auf 15,11 Euro gewinnen. Der Telekomkonzern hat eine Vereinbarung mit dem japanischen Internet-, Beteiligungs- und Telekommunikationskonzern SoftBank geschlossen. Die Telekom sichert sich Kaufoption von bis zu 101 Mio. Aktien des US-Mobilfunkers T-Mobile US, die bis 2024 gültig sind. Macht die Telekom von den Optionen Gebrauch, würde ihr Anteil an T-Mobile US wieder über 50 Prozent steigen.

SoftBank, das am fusionierten Mobilfunker T-Mobile US / Sprint noch 24 Prozent hält, benötigt offenbar jede Menge Geld, nachdem nun auch die bis zu 600 Mio. Euro schwere Investition am Zahlungsabwickler Wirecard rasant an Wert verliert.

Klöckner

Aktien des Stahlhändlers Klöckner sind heute der Star im Nebenwerteindex SDAX. Aktuell liegen die Papiere 20 Prozent im Plus bei 4,93 Euro.

Den Kurssprung verdanken Klöckner-Aktien einer kräftig nach oben korrigierten Prognose für das laufende zweite Quartal. Das EBITDA, das bislang im niedrigen zweistelligen Millionenbetrag erwartet wurde, dürfte nach aktueller Schätzung zwischen 0 und +10 Mio. Euro landen. Außerdem wird auch der positive Mittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit von April bis Juni positiv sein

SÜSS MicroTec

Kräftig fällt das Kursplus auch bei den Aktien des Anbieters von Anlagen und Prozesslösungen für die Halbleiterindustrie, der SÜSS MicroTec AG aus.

Bereits gestern Abend meldete SÜSS MicroTec überraschend, dass man wohl die Guidance für den Auftragseingang für das 2. und 3. Quartal deutlich übertreffen werden. Grund dafür ist eine starke Kundennachfrage – vor allem durch verstärkte Investitionen im Rahmen der Einführung des 5G-Standards – durch die der Auftragseingang alleine in Q2 bei 86 bis 91 Mio. Euro gelegen hat (Durchschnitt der letzten drei Quartale: 65 Mio. Euro). Daher geht SÜSS MicroTec nun von einem Auftragseingang für das erste Halbjahr von 155 bis 160 Mio. Euro aus.

DATAGROUP

Zulegen können heute auch die Anteilsscheine des IT-Dienstleisters DATAGROUP. Der Konzern expandiert weiter kräftig im Bereich Cloud-Computing und meldet heute die Übernahme von 24 Prozent der Anteile am Cloud Native Startup Cloudeteer. Zudem sichert sich die DATAGROUP die Option auf die weiteren 76 Prozent der Geschäftsanteile. Durch die Übernahme erweitert DATAGROUP seine Public Cloud Expertise und erhält Zugriff auf die von Cloudeteer eigenentwickelten Module zum Aufbau und Betrieb komplexer Cloudstrukturen. Für das Hamburger Unternehmen Cloudeteer arbeiten aktuell 26 Cloud-Experten, die Multi-Cloud-Lösungen sowie die zugehörige Beratung zu „Cloudifizierung“ von Unternehmen bieten.

DATAGROUP-Aktien legen 1,1 Prozent auf 50,40 Euro zu.

[adinserter block=”1″]

Bild von Pixabay

 

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.AUMANN AG Aktie | Infineon Technologies AG Aktie | Dermapharm Holding SE Aktie | Drillisch AG Aktie | TUI AG Aktie | Dürr AG Aktie |