Startseite » Marktberichte » Wochengewinner MDAX: Zalando, MorphoSys, Hellofresh

Wochengewinner MDAX: Zalando, MorphoSys, Hellofresh

by T. Kapitalus

Eine weitere turbulente Handelswoche liegt hinter den Anlegern, wenngleich sich die Kursausschläge wieder ein wenig “beruhigen”. Aber bis zu einer vollständigen Normalisierung ist es noch ein sehr langer Weg.

Weiterhin kräftig zulegen kann der MDAX, vor allem aufgrund von Einzelwerten, die sogar wieder neue Rekordhochs erreichen.  Auf Wochensicht klettert der MDAX beeindruckende 922 Punkte bzw. vier Prozent auf 23.965 Punkte.

Unter den Einzelwerten im MDAX legen die Aktien von Zalando, MorphoSys und Hellofresh am kräftigsten zu.

Zalando: +20,0 Prozent auf 53,40 Euro

Über einen Kurssprung von 20 Prozent auf ein neues Allzeithoch können sich die Aktionäre des Online-Modehändlers Zalando freuen. Damit hat sich der Kurs seit dem Tief des “Corona-Crashs” Mitte März, als die Aktien bis auf 27,33 Euro abstürzten,  innerhalb der letzten beiden Monate in etwa verdoppelt.

Mitte der Woche gab Zalando bekannt, dass man in diesem Jahr trotz Coronakrise mit einem kräftigen Umsatzplus von 10 bis 20 Prozent gegenüber den im letzten Jahr erreichten 6,5 Mrd. Euro rechne. Das EBIT soll zwischen 100 und 200 Mio. Euro (2019: 225 Mio. Euro liegen). Beide Werte liegen über den bisherigen Analystenschätzungen. Damit entpuppt sich Zalando als einer der Gewinner der Coronakrise.

MorphoSys: +17,7Prozent auf 112,90 Euro

Mit einem ebenfalls beeindruckenden Wochenplus von beinahe 18 Prozent schaffen es die Aktien des Biotech-Unternehmens MorphoSys auf den zweiten Platz.

Für die Kauflaune bei den Anlegern sorgen die Anfang der Woche vorgelegten Zahlen für das erste Quartal sowie der Jahresausblick. Von Januar bis März verzeichnete MorphoSys – vor allem aufgrund einer Vorauszahlung durch den US-Pharmakonzern Incyte – einen Umsatzsprung auf 251 Mio. Euro nach 13,5 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) springt auf 213 Mio. Euro (Q1/2019: -23,6 Mio. Euro). Und obwohl die Coronakrise durchaus noch Auswirkungen auf MorphoSys haben könnte, hält das Management an seiner Jahresprognose fest. Der Konzernumsatz soll auf 280 bis 290 Mio. Euro steigen, das EBIT im Bereich -15 bis +5 Mio. Euro liegen.

Zahlen, die den Anlegern gefallen und der MorphoSys-Aktien kräftige Kursgewinne bescheren. Durch die Kursrallye der vergangenen Woche erreichen die Aktien inzwischen sogar wie das Kursniveau, das sie vor dem Coronaviruas-Einbruch Anfang/Mitte Februar hatten.

Hellofresh: +14,9 Prozent auf 37,20 Euro

Wie Zalando, so profitiert auch der Kochboxversender Hellofresh vom Trend zur Onlinebestellung und ist ebenfalls ein Gewinner der Coronakrise. Deren Aktien konnten  seit dem Höhepunkt des Corona-Crash, Hellofresh-Aktien kosteten am 16. März nur noch 16,14 Euro, inzwischen mehr als 130 Prozent auf 37,20 Euro zulegen. Am Freitag erreichten die Papiere mit 38,58 Euro sogar ein neues Allzeithoch.

Am vergangenen Montag gab Hellofresh einen sehr positiven Jahresstart und einen zuversichtlichen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr bekannt. Von Januar bis März 2020 legte der Umsatz um 66 Prozent auf 699 Mio. Euro zu, das EBITDA sprang auf 63 Mio. Euro (Q1/2019: -26 Mio. Euro).

Für das laufende Jahr hat Hellofresh die Prognose angesichts des hervorragenden Jahresstarts nochmals erhöht und geht jetzt von einem Umsatzanstieg von 40 bis 55 Prozent aus (bislang nur 22 bis 27 Prozent). Die EBITDA-Marge soll bei 6 bis 10 Prozent liegen (bislang: 4 bis 5,5 Prozent). Und nach einem Vorjahresverlust von 46 Mio. Euro soll der auf die Aktionäre entfallende Gewinn bei rund 40 Mio. Euro liegen.

[adinserter block=”1″]

Bild von  Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.zooplus AG Aktie | BASF SE Aktie | Delivery Hero AG Aktie | Nagarro SE Aktie | va Q tec AG Aktie | Mister Spex SE Aktie |