Startseite » News zu Unternehmen » Analystenstimmen » Wirecard: Analysten äußern sich zum Vorstandsumbau

Wirecard: Analysten äußern sich zum Vorstandsumbau

by T. Kapitalus

Am Freitag letzter Woche kündigte der Bezahlspezialist Wirecard an, seinen Vorstand umbauen zu wollen. Damit reagiert der Konzern auf die Kritik nach der Vorlage des Ergebnisses der Sonderprüfung durch die Wirtschaftsprüfer von KPMG, mit der eigentlich die immer wieder aufkommenden Vorwürfe der Manipulation bei Umsatzverrechnungen und unsaubere Bilanzierungspraktiken aus der Welt geschafft werden sollten. Da aber nach dem Bericht weiter zahlreiche Fragen offen blieben, verspielte Wirecard weiter Vertrauen bei den Anlegern und die Aktien gingen auf Talfahrt.

Das Vertrauen soll nun durch den eingeleiteten Vorstandsumbau wieder aufgebaut werden. Wie der Zahlungsabwickler  bekannt gab, soll der Bereich Compliance, zuständig für die Überwachung von Regeln und Gesetzen, auf Vorstandsebene gehoben werden. Dazu wird der Compliance-Chef James Freis zum 1. Juli in den Vorstand berufen. Außerdem soll der Vorstand um zwei Sitze auf sieben Vorstandsmitglieder erweitert werden

Auf die angekündigten Veränderungen reagieren heute die Analysten der UBS und der Baader Bank.

Bei der Schweizer Großbank UBS begrüßt man die angekündigten Neuerungen. Allerdings hält es UBS-Analyst Hannes Leitner für “eine Vorhersage über die Auswirkungen auf das künftige Umsatzwachstum” noch für zu früh. Deshalb bleibt er bei seiner Einstufung auf “Neutral”, das Kurzsiel belässt er vorerst auf 129 Euro.

Der bzgl. Wirecard schon immer optimistischere Analyst Knut Woller von der Baader Bank begrüßt ebenfalls die “vom Zahlungsabwickler angekündigten Maßnahmen zum Vorstandsumbau und zur Verbesserung der organisatorischen Prozesse”.  Er verbindet damit auch die Hoffnung, dass sich die Anleger jetzt wieder “auf den fundamentalen Wert des Geschäftsmodells fokussieren“. Deshalb bestätigt er unverändert Wirecard mit “Buy” und belässt auch sein Kursziel weiterhin bei 240 Euro.

Die Anleger reagieren heute ebenfalls positiv auf die angekündigten Veränderungen, Wirecard-Aktien starten mit einem Kurssprung von knapp 12 Prozent auf knapp 94,33 Euro in den neuen Handelstag. Inzwischen nehmen aber bereits wieder zahlreiche Anleger Gewinne mit, Wirecard liegen aktuell als immer noch bester DAX-Wert 7,3 Prozent im Plus bei 90,31 Euro.

Auf dem aktuellen Kursniveau traut die UBS den Papieren mittelfristig noch Kurssteigerungen von rund 43 Prozent zu, die Baader Bank sogar rund 165 Prozent. Bleibt zu hoffen, das die Baader Bank Recht behält 🙂

[adinserter block=”1″]

Bild von Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Commerzbank AG | Coba ETC 1x Platinum Daily Long Index | Volkswagen AG Vz. | Sixt SE | Kontron AG |