Startseite » News zu Unternehmen » Analystenstimmen » Goldman, JPMorgan & UBS sind sich einig: Wirecard bleibt vorerst “Neutral”

Goldman, JPMorgan & UBS sind sich einig: Wirecard bleibt vorerst “Neutral”

by T. Kapitalus

Gestern hat der Bezahlspezialisten Wirecard heute Zahlen für das abgelaufene erste Quartal vorgelegt und blickt man auf die Aktie, dann überwog bei den Anlegern die Enttäuschung. Bis zum Handelsschluss gaben die Papiere 2,7 Prozent auf 83,35 Euro nach. Denn der Zahlungsabwickler ist von Januar bis März 2020 langsamer gewachsen als in den Quartalen davor.  Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen legte das operative Ergebnis (EBITDA) um 26 Prozent auf 199 Mio. Euro zu. Das Wachstum im Vorquartal betrug noch 40 Prozent. Der Konzernumsatz konnte im ersten Quartal um ca. 24 Prozent auf 700 Mio. Euro gesteigert werden. Bei beiden Werten hatten viele Beobachter mit einem stärkeren Wachstum gerechnet.

Nach dem gestrigen Kursrückgang summieren sich die Verluste seit der Vorlage des KPMG-Prüfberichts innerhalb der letzten 10 Tage bei Wirecard inzwischen auf gut 40 Prozent.

Die gestern vorgelegten Zahlen nahmen gestern auch zahlreiche Analysten zum Anlass, um ihre Einschätzung für die Aktien erneut auf den Prüfungstand zu stellen, so u.a. die Experten von Goldman Sachs, JPMorgan und der UBS.

Bei der US-Investmentbank Goldman Sachs hat Analyst Mohammed Moawalla seine Prognosen an die jüngste Geschäftsentwicklung angepasst und bleibt deshalb weiter bei seiner Einstufung bei “Neutral”, das Kursziel bestätigt er mit 130 Euro.

Ebenfalls auf “Neutral” bleibt Wirecard auch für Sandeep Deshpande von der US-Bank JPMorgan. Für ihn hat Wirecard ersten Quartal umsatz- und gewinnseitig die Konsensschätzungen verfehlt. Bevor sich die Anleger jetzt wieder auf das laufende Geschäfts konzentrieren, wollten sie seiner Meinung nach “die offenen Fragen zu den vergangenen Geschäftsjahren geklärt wissen”. Sein Kurziel bestätigt er mit 150 Euro.

Und der dritte im Bunde der Analysten, der aktuell einen neutralen Blick auf Wirecar hat (und diesen heute bestätigt) ist Hannes Leitner von der Schweizer Großbank UBS. Auch bei ihm liegen die Eckdaten zum ersten Quartal unter den Erwartungen. Da Wirecard sein Jahresziel bestätigt hat, müsse seiner Rechnung nach das EBITDA in den restlichen Quartalen um mind. 29 Prozent steigen, um das zu erreichen. Das hält er für sportlich, weshalb auch bei ihm das Kursziel vorerst unverändert bei 129 Euro bleibt.

Pickt man den positiven Aspekt der 3fach neutralen Position der Analysten heraus, dann bedeuten die Kursziele der Experten Kurspotentialen von 56 Prozent (Goldman), 80 Prozent (JPMorgan) und 55 Prozent (UBS). Kurzsiele, die viele Werte mit Kaufempfehlung häufig nicht erreichen.

[adinserter block=”1″]

Bild von Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Siltronic AG | MLP AG | Basler AG | Jost Werke AG | va Q tec AG |