Startseite » Marktberichte » Wochengewinner DAX: Volkswagen, Infineon, Continental

Wochengewinner DAX: Volkswagen, Infineon, Continental

by T. Kapitalus

In der verkürzten Osterwoche legte der DAX beeindruckende 1.040 Punkte bzw. 10,9 Prozent auf 10.564 Punkte zu und erholt sich damit weiter vom Kurssturz aus dem März. Zum einen sorgt die Entwicklung für den Neuansteckungen für Hoffnung, das der Peak bereits erreicht ist und in Kürze auch wieder erste Bereiche der Wirtschaft hochgefahren werden können. Zum anderen stimmulieren auch die neuen Hilfsankündigungen von FED und EZB mit gigantischen Volumina, teils im Billionenbereich.

Das kommt auch bei Einzelwerte an, von denen im DAX in den vergangenen vier Tagen Volkswagen, Infineon und Continental am stärksten zulegen konnten.

Volkswagen: +23,9 Prozent auf 122,54 Euro

Mit einem satten Kursplus von fast 24 Prozent führen die Vorzugsaktien des Automobilherstellers Volkswagen die DAX-Gewinnerliste an. Vor allem deutliche Anzeichen einer Erholung auf dem für Volkswagen so wichtigen chinesischen Markt ließ die Anleger wieder verstärkt bei VW einsteigen. Inzwischen haben in China wieder alle 2.000 VW-Händler ihre Autohäuser geöffnet, zudem hat VW auch 32 seiner 33 Produktionsstätten wieder hochgefahren. Ein kleines Zeichen für eine Rückkehr zur Normalität sorgt bereits für dicke Kursgewinne.

Infineon: +23,6 Prozent auf 16,23 Euro

Fast genauso stark wie die Anteilsscheine von VW konnten in der zurückliegenden Handelswoche auch die Aktien des Chipherstellers Infineon zulegen und den Anlegern auf diesem Wege ein kleines Ostergeschenk machen. Zur positiven Stimmung trug vor allem die endgültige Genehmigung der milliardenschweren Übernahme des US-Konkurrenten Cypress bei. Nachdem jetzt alle wichtigen Behörden zugestimmt haben, kann die rund 9 Mrd. Euro schwere Transaktion – und damit auch der bislang größte Zukauf in der Infineon-Unternehmensgeschichte – über die Bühne gehen.

Continental: +21,4 Prozent auf 73,04 Euro

Der Dritte im Bunde der Top-DAX-Performer der zurückliegenden Handelswoche ist der Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental, der auf Wochensicht ebenfalls mehr als 20 Prozent zulegen kann.

Konkrete Nachrichten gab es in der letzten Woche keine bei Continental. Die Anleger nutzen das aktuelle Kursniveau, um wieder Bestände aufzubauen, nachdem Continental in der Crash-Phase in der Spitze knapp 55 Prozent bis auf 51,45 Euro verloren hatte. Einen kleinen Teil davon konnten die Papiere damit in der letzten Woche wieder aufholen.

[adinserter block=”1″]

Bild von  Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Nemetschek SE Aktie | Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA Aktie | CropEnergies AG Aktie | Phoenix Solar AG Aktie | Mister Spex SE Aktie | Kontron AG Aktie |