Startseite » Marktberichte » Wochengewinner TecDAX: Telefonica, TeamViewer, United Internet

Wochengewinner TecDAX: Telefonica, TeamViewer, United Internet

by T. Kapitalus

In Zeiten, wo Nachrichtenmedien fast zur Gänze aus negativen Nachrichten bestehen, picken wir uns uns den positiven Aspekt der letzten Handelswoche heraus: Zwar rutscht der TecDAX weiter ab, aber das Minuszeichen ist gegenüber den letzten Wochen deutlich kleiner geworden. Der TecDAX fällt auf Wochensicht (KW12) nur noch um 0,5 Prozent auf 2.349 Punkte.

Und nachdem es in der letzten Woche kein einziger TecDAX-Wert ins Plus geschafft hat, haben diesmal zumindest 12 TecDAX-Werte ein positives Vorzeichen bei der Wochenperformance.

Am deutlichsten legen die Aktien von Telefonica, TeamViewer und United Internet zu.

Telefonica: +22,3 Prozent auf 2,27 Euro

Einen kräftigen Erholungsversuch von über 20 Prozent haben in der abgelaufenen Handelswoche die Aktien des Telekommunikations-Anbieters Telefonica (02, Blau) gestartet und sich damit auch an die TecDAX-Spitze gesetzt. Die war aber auch nötig, nachdem die Papiere seit Ausbruch der Krise am 24. Februar mehr als 30 Prozent bis auf 1,72 Euro verloren hatten.

Telefonica hatte zu Wochenbeginn seine Nutzer beruhigt und seinen Nutzer versichert, dass die Kommunikations- und Datennetze für den deutlich höheren Durchsatz aufgrund der Coronakrise gerüstet ist. Zudem soll in den kommenden Wochen die “kommunikative Grundversorgung” aller Kunden durch eine Lockerung der Drosselung sichergestellt werden, was auch für Zweitmarken gilt.

TeamViewer: +17,2 Prozent auf 30,47 Euro

Der Run auf die Aktien des Anbieters von Remote-Software, Videokonferenzen und dem vernetzten Arbeiten TeamViewer geht unvermindert, der Wert hat inzwischen fast ein Abo in der Rubrik der Wochengewinner gebucht. Und je länger die Coronavirus-Krise dauert, desto mehr Menschen ziehen sich ins Home Office zurück und benötigen für das “bürolose” Arbeiten die Software von TeamViewer. Der Run könnte sich verstärken, falls es tatsächlich zu Ausgangssperren kommt und sich die Krise noch Monate hinzieht. Was wir aber alle, auch wenn wir TeamViewer den wirtschaftlichen Erfolg durchaus gönnen, keinesfalls hoffen.

United Internet: +14,0 Prozent auf 25,26 Euro

Wie Telefonica, so haben auch die Aktien des Internet-, Telekommunikations- und Beteiligungskonzerns United Internet ordentlich Aufholbedarf. In der Spitze rund 35 Prozent haben die Papiere seit dem Ausbruch der Krise verloren.

Aber nicht nur technische Gründe dürften der Grund für die deutlichen Kursgewinne sein. Einige Anleger werden beim Blick auf den Terminkalender bemerkt haben, dass United Internet nächsten Donnerstag Zahlen veröffentlicht und das aktuell niedrige Kursniveau als gute Einstiegschance in Erwartung guter Zahlen einschätzen.

[adinserter block=”1″]

Bild von  Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Nagarro SE | Software AG | Siemens Healthineers AG | DWS Group GmbH & Co. KGaA | HeidelbergCement AG |