Startseite » Unternehmensnews » Münchner Rück + Allianz: Heute im Rallyemodus

Münchner Rück + Allianz: Heute im Rallyemodus

by T. Kapitalus

Blickt man auf die aktuelle Gewinnerliste im DAX, dann führen zwei Versicherungsgesellschaften die Gewinnerliste an. Mehr als 21 Prozent auf 186,90 Euro legen die Aktien des weltgrößten Rückversicherers Münchner Rück zu, gut 14 Prozent auf 150,44 Euro die Aktien von Deutschlands größter Versicherungsgesellschaft Allianz.

Das Aufholpotenzial beider Unternehmen war aber auch gewaltig. Aktien der Münchner Rück sind seit Beginn des Corona-Crashs am 24. Februar bis einschließlich gestern von 274 Euro bis auf 154 Euro eingebrochen, haben also innerhalb von nur vier Wochen fast 45 Prozent an Wert verloren.

Ähnlich schlecht sah es bei Allianz-Aktien aus. Hier summieren sich die Kursverluste nach dem Kursabsturz von 230 Euro bis auf 131 Euro seit dem 24. Februar bis einschließlich gestern ebenfalls auf über 40 Prozent.

Die Anleger sorgten sich angesichts des beispiellosen Kursabsturzes am Gesamtmarkt vor allem um die Kapitalanlagen, in denen Versicherungsgesellschaften meist ihre Cash-Bestände aus Prämienzahlungen parken, um so am am Kapitalmarkt noch eine entsprechend positive Rendite zu erzielen und ihre Verbindlichkeiten zu unterlegen. Und je weiter die Kurse abrutschten, umso schlimmer die Auswirkungen auf die Bilanzen beider Unternehmen, so die Annahme der Anleger.

Allerdings wies hier Ende letzter Woche Experten der Bank RBC darauf hin, dass sie die Sorgen der Anleger für deutlich übertrieben halten.

Das schätzen heute auch viele Anleger so ein und steigen wieder in Versicherungswerte ein. Denn das Preisniveau ist inzwischen durchaus wieder interessant. Und sollten beide Unternehmen ihre Gewinne, und damit auch die Dividenden, in den nächsten Jahren stabil halten, dürfte alleine schon die aktuelle Dividendenrendite mehr als verlockend sein.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.TLG Immobilien AG | Axel Springer SE | SolarWorld AG | Traton SE | MTU Aero Engines |