Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX im Minus – ifo, Infineon, SMA Solar, Evotec und Pfeiffer Vacuum im Blick

Mittagsbörse: DAX im Minus – ifo, Infineon, SMA Solar, Evotec und Pfeiffer Vacuum im Blick

by T. Kapitalus

Nach der Mini-Rallye der letzten drei Tage gibt der DAX heute wieder einen Teil der Gewinne ab. Vor allem historische Einbruch beim ifo-Index der Exporterwartungen von -1,1 Prozent auf -19,8 Punkte sorgte vom Handelsstart an für Ernüchterung an der Börse und belastete vor allem Exportwerte überdurchschnittlich stark. Aber auch Nachrichten aus den USA, dass die Arbeitslosenanträge auf einen Rekordwert von 3,28 Mio. geklettert sind und damit das Abgleiten in eine starke Rezession nicht mehr zu vermeiden ist (bzw. die Rezession bereits da ist), sorgten für Abschläge und dürften auch den Handelsstart in den USA belasten.

Der DAX verliert aktuell rund zwei Prozent auf 9.680 Punkte, der MDAX gibt 1,6 Prozent auf 20.425 Punkte nach, der TecDAX 1,8 Prozent auf 2.497 Punkte und der SDAX liegt 1,5 Prozent im Minus bei 9.017 Punkten.

Bei Einzelwerten fallen heute besonders die Aktien von Infineon, SMA Solar, Evotec und Pfeiffer Vakuum auf.

Infineon

Der Chiphersteller Infineon hat heute – wie bereits viele andere Unternehmen auch – aufgrund der nicht kalkulierbaren Auswirkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr zurückgezogen. Ursprünglich hatte Infineon mit einem Umsatzanstieg von 5 Prozent (plus minus 2 Prozent) gerechnet. Jetzt geht man bei den Münchnern von einem spürbaren Umsatzrückgang aus, der auch die Profitabilität belasten dürfte.

Infineon-Aktien verlieren heute drei Prozent auf 13,56 Euro.

SMA Solar

Über einen kräftigen Kurssprung können sich dagegen heute die Aktionäre des Herstellers von Wechselrichtern für die Solarindustrie SMA Solar freuen. Denn das Unternehmen meldet heute vorbörslich, dass man unverändert – und trotz Coronavirus-Krise – an den bisherigen Jahreszielen festhalte. Wie SMA-Vorstand Jürgen Reinert sagt, “hat das Coronavirus bisher nur geringe Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf“. Der Umsatz soll 2020 auf 1,0 bis 1,0 Mrd. Euro zulegen (2019: 915 Mio. Euro), das EBITDA im Bereich von 50 bis 80 Mio. Euro liegen (2019: 34 Mio. Euro)

Die Anleger reagieren begeistert, SMA Solar-Aktien legen 7,7 Prozent auf 26,38 Euro zu.

Evotec

Vorsichtiger zu den Aussichten für das laufende Geschäftsjahr äußert sich heute das Biotech-Unternehmen Evotec. Zwar glaubt man immer noch an einen Jahresumsatz von 440 bis 480 Mio. Euro, allerdings ist die Spanne aufgrund der Unsicherheiten deutlich größer geworden. Zudem liegt der untere Prognosebereich jetzt auch unterhalb des 2019er-Umsatzes von 446 Mio. Euro. Das EBITDA wird mit 100 bis 120 Mio. Euro unter dem Ergebnis von 2019 von 123 Mio. Euro erwartet.

Angesichts des vorsichtigeren Ausblicks trennen sich Anleger heute von Evotec-Aktien, die verlieren aktuell deutlich um 4,4 Prozent auf 20,31 Euro.

Pfeiffer Vakuum

Last but not least: Noch einmal ein einkassiertes Jahresziel beim Vakuumspezialist Pfeiffer Vacuum. Der Konzern teilt heute mit, dass “Aussagen für Geschäftsjahr 2020, die in dem Prognosebericht des Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr 2019 enthalten sind, angesichts der ungewissen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie nicht länger gültig sind“.

Zudem soll die Dividende von 2,30 Euro auf 1,25 Euro gekürzt werden, um so über das Jahr handlungsfähig und liquide zu bleiben.

Aktien von Pfeiffer Vacuum fallen um 3,5 Prozent auf 131,3 Ers.

[adinserter block=”1″]

Bild von Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Continental AG | Takkt AG | Deutsche Wohnen SE | Deutsche Post AG | Hornbach Baumarkt AG |