Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX-Erholungsversuch scheitert – ZEW, VW, Wacker Chemie, Vapiano, OSRAM, AMS und Shop Apotheke im Blick

Mittagsbörse: DAX-Erholungsversuch scheitert – ZEW, VW, Wacker Chemie, Vapiano, OSRAM, AMS und Shop Apotheke im Blick

by T. Kapitalus

Nur kurz währte heute die Erholung nach dem gestrigen Kursrutsch unter die 9.000er-Marke im DAX. Der DAX legt direkt nach Handelsbeginn 400 Punkte bis auf das Tageshoch bei 9.145 Punkte zu, anschließend ging es wieder in den Rückwärtsgang. Ständig neue Hiobsbotschaften rund um die Coronavirus-Krise ersticken jeden Erholungsversuch im Keim. Im Gegenteil: Die kleinste Aufwärtsbewegung wird genutzt, um schnellstmöglich weiter Bestände abzubauen.

Bis zum frühen Nachmittag fällt der DAX weitere 1,4 Prozent auf 8.622 Punkte, das Tagestief wurde bei 8.423 Zählern markiert.

Kursverluste reihum: Der MDAX gibt 2,9 Prozent auf 18.680 Punkte nach, der TecDAX 2,5 Prozent auf 2.229 Punkte und der SDAX 3,1 Prozent auf 8.164 Punkte.

Inzwischen spiegelt sich die wirtschaftliche Lage auch in der Einschätzung der Finanzprofis wider. Beim vielbeachteten ZEW-Konjunkturindex brach der Erwartungswert von 8,7 Punkten auf -49,5 Punkte ein. Bei der aktuellen Lagebeurteilung gab es einen Rückgang von -15,7 auf -43,1 Punkte. Beide Werte wurden in etwa bei -30 erwartet.

Auch bei Einzelwerten gibt es heute wieder kräftige Schwankungen, hohe Kursverluste – bei einzelnen Werten aber auch hohe Gewinne. Besonders im Blickpunkt stehen heute Aktien von Volkswagen, Wacker Chemie, Vapiano, OSRAM und Shop Apotheke.

Volkswagen

Vorzugsaktien von Europas größtem Autobauer VW legen heute leicht zu, obwohl die Wolfsburger angekündigt haben, an den meisten Standorten ab Samstag die Produktion komplett zu stoppen. Damit wird nicht nur auf die gesunkene Nachfrage reagiert, die Maßnahme dient vor allem dem aktiven Schutz der Mitarbeiter, so Vertreter des VW-Betriebsrates. VW-Chef Herbert Dies geht vorerst von einer Schließung für zwei Wochen aus, die Folgen seien aktuell nicht absehbar.

Volkswagen-Vorzugsaktien legen 1,5 Prozent auf 98,85 Euro zu.

Wacker Chemie

Einen vorsichtigen Ausblick hat heute der Chemiekonzern Wacker Chemie bei der Präsentation der Zahlen für 2019 präsentiert. Angesichts der Coronavirus-Krise könnte das Ergebnis um bis zu 100 Mio. Euro niedriger, als bislang erwartet ausfallen. Dagegen soll der Umsatz im niedrigen einstelligen Prozentbereich zulegen.

Aktien von Wacker Chemie starteten leicht höher in den Tag, liegen aber inzwischen knapp zwei Prozent im Minus bei 43,70 Euro.

Vapiano

Eine Spur der Verwüstung hinterlässt das Coronavirus beim Restaurantbetreiber Vapiano. Zugegebenermaßen lief es vor der Krise schon richtig schlecht, aber die jetzige Situation ist verheerend. Deshalb teilt Vapiano heute auch mit, dass man dringend Hilfe benötigt, da ansonsten in Kürze die Hälfte des Grundkapitals aufgebraucht ist.

Vapiano-Aktien, die tatsächlich Anfang 2018 noch zu Kursen um die 25! Euro gehandelt wurden, brechen heute um mehr als 30 Prozent auf 1,26 Euro ein.

OSRAM / AMS

Ebenfalls einen kräftigen Kursrutsch erleben heute die Aktien des Lichtkonzerns OSRAM. Das ist umso erstaunlicher, da der Kurs ja eigentlich durch die Übernahmeofferte durch den österreichischen Chiphersteller AMS “gedeckelt” schien. Allerdings geht im Zuge der aktuellen Krise bei den Anlegern die Sorge um, dass AMS die Übernahme nicht stemmen kann und selbst in große Schwierigkeiten gerät. Denn Aktien von AMS haben seit dem Beginn der Coronavirus-Krise innerhalb der letzten drei Wochen rund 80 Prozent an Wert verloren.

Und so schlittern OSRAM-Aktien – trotz des gebotenen Übernahmepreises von 41 Euro – mit großen Schritten in Richtung Kursniveau vor Beginn der Übernahmeschlacht, heute mit einem Kurseinbruch von 21 Prozent auf nur noch 30,25 Euro.

Shop Apotheke

Jetzt zu einem Wert, bei dem es heute kräftig aufwärts geht. Mit einem Kursplus von 22 Prozent auf 49,50 Euro springen heute die Aktien der Shop Apotheke Europe an die Spitze des SDAX. Der Online-Arzneimittelhändler hat heute Zahlen für 2019 vorgelegt und erstmalig beim EBITDA die Gewinnzone erreicht. Der Umsatz, der 2019 um 30 Prozent auf 701 Mio. Euro gestiegen ist, soll im laufenden Jahr weitere 20 Prozent zulegen.

Noch nicht klar ist, wie sich die Coronavirus-Krise auf die Geschäfte auswirken wird. Allerdings könnte es durchaus möglich sein, dass Shop Apotheke vom Trend zu Online-Bestellungen von Arzneimitteln profitieren kann. Die Anleger sehen das heute zumindest so.

[adinserter block=”1″]

Bild von  Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Bechtle AG Aktie | Rocket Internet AG Aktie | MLP AG Aktie | Telefonica Deutschland Holding AG Aktie | Talanx AG Aktie | STRATEC Biomedical AG Aktie |