Startseite » Marktberichte » Wochengewinner DAX: Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Continental

Wochengewinner DAX: Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Continental

by T. Kapitalus

Gleich mehrere neue Rekorde erzielte im im Verlauf der vergangenen Woche (KW07) der deutsche Leitindex DAX. Das neue Allzeithoch steht jetzt bei 13.786 Punkte, auf Wochensicht konnte der DAX ein Plus von 265 Punkten bzw. zwei Prozent erzielen und schloss mit 13.744 auch auf Wochenschlusskursbasis mit einem neuen Rekord.

Die kräftigsten Kursgewinne unter den DAX-Werten erzielten die Aktien der Deutschen Bank, der Deutschen Telekom und Continental.

Deutsche Bank: + 6,9 Prozent auf 10,19  Euro

Bereits die dritte Woche in Folge belegen die Aktien der Deutschen Bank den ersten Platz im DAX-Wochenranking. In der vergangenen Woche legen die Papiere um weitere knapp sieben Prozent auf inzwischen 10,19 Euro zu und notieren damit auch seit mehr als 15 Monaten erstmals wieder zweistellig. Seit Jahresbeginn summieren sich die Kursgewinne bereits auf fast 50 Prozent.

Die Gründe bleiben die gleichen: Die Anleger spekulieren auf einen nachhaltigen Turnaround, nachdem sich zuletzt bei der Vorlage der 2019er-Zahlen das Management zuversichtlich zeigte, dass die Bank mittelfristig wieder profitabel und wettbewerbsfähig werden kann. Zudem sorgten auch Aktienkäufe von institutionellen Großinvestoren sowie  optimistischere Analystenstimmen unverändert für Kauflaune bei den Anlegern.

Deutsche Telekom: +4,9 Prozent auf 15,63 Euro

Auf Wochensicht ordentlich zulegen können auch die Aktien der Deutschen Telekom. Besonders ein richtungsweisender Erfolg im US-Kartellrechtsprozess vor einem US-Gericht zur Durchsetzung der Fusion der US-Tochter T-Mobile US mit dem Rivalen Sprint werteten die Anleger positiv. Der zuständige Richter stimmte dem rund 24 Mrd. Euro teurem Deal am Dienstag vergangener Woche zu.

T-Mobile-Chef John Legere feierte das Urteil als “großen Sieg”, die Deutsche Telekom ist weiterhin vorsichtig, da die Kläger noch weitere Rechtsmittel einlegen und die Fusion immer noch verhindern können. Die Anleger legten dagegen alle Zurückhaltung ab, so dass der Kurs alleine am Dienstag nach Bekanntgabe der Entscheidung um rund fünf Prozent nach oben sprang.

Continental: +4,8 Prozent auf 110,80 Euro

Das deutliche Kursplus beim Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental ist zum einen auf solide Zahlen des Automobilzulieferers Norma Group zurückzuführen. Zum anderen machten zur Wochenmitte auch Spekulationen die Runde, dass die vor der Abspaltung stehende Antriebssparte Vitesco großes Wachstumspotenzial haben könnte.

Das beflügelt Continental-Aktien, die auf Wochensicht als drittstärkster DAX-Wert fast fünf Prozent zulegen.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Coba ETC 1x Platinum Daily Long Index | Hypoport AG | Deutsche Bank AG | Tele Columbus AG | DEUTZ AG |