Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX startet neue Woche mit Rekordhoch – Bayer, Wirecard, BASF, Deutsche Telekom, Leoni im Blick

Mittagsbörse: DAX startet neue Woche mit Rekordhoch – Bayer, Wirecard, BASF, Deutsche Telekom, Leoni im Blick

by T. Kapitalus

Die vergangene Handelswoche beendete der deutsche Leitindex DAX mit einem Wochenplus von rund zwei Prozent bzw. 265 Punkten auf dem neuen Rekordhoch auf Wochenschlussbasis bei 13.744 Punkten, im Wochenverlauf wurde bei 13.786 Zählern ein neues Allzeithoch markiert. Das ist bereits heute wieder Geschichte, denn der DAX startet mit Schwung in die neue Handelswoche und klettert direkt nach Handelsstart bis auf 13.792 Zähler. Vorbörslich notierte der DAX sogar kurzzeitig über der Marke von 13.800 Punkten. Inzwischen gibt der DAX zwar ein paar Punkte ab, liegt aber momentan mit 13.770 Punkten noch 0,2 Prozent im Plus.

Trotz neuer Rekorde bei den mit dem Coronaviruas Infizierten und den resultierenden Todesfällen blenden die Anleger alle Risiken aus, die der Weltwirtschaft dadurch entstehen können. Auch die Warnungen zahlreicher Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft interessiert momentan kaum. Zu groß ist die Angst der Anleger, den Zug Richtung 14.000 Punkte zu verpassen. Im Zuge der aktuellen Aufwärtsbewegung meinen manche Experten den nächsten signifikanten Widerstand (aus Fibonacci-Extensions) erst bei 14.450 Punkten ausgemacht zu haben.

Ein eher gemischtes Bild bietet sich dagegen heute bei Nebenwerten. Während der MDAX ebenfalls um 0,2 Prozent auf 29.256 Punkte und der SDAX sogar 0,5 Prozent auf 13.072 Punkte zulegen können, verliert der TecDAX 0,3 Prozent auf 3.255 Punkte.

Unter den Einzelwerten fallen heute die Aktien von Wirecard, Bayer, BASF, der Deutschen Telekom, T-Mobile, und Leoni auf.

Wirecard

Einen neuen Großauftrag aus Österreich meldet heute der Zahlungabwickler Wirecard. Zukünftig können die Kunden von Österreichs größten Lebensmitteleinzelhändler BILLA ihre Einkäufe bequem und einfach mit der BILLA Scan & Go-App bezahlen. Vom Angebot abgedeckt werden sämtliche von BILLA angebotenen Produkte.

Für weniger gute Laune sorgen heute bei Wirecard dagegen Nachrichten, dass Wirecard eine erste Anhörung im Verfahren gegen die Financial Times vor dem Landgericht abgesagt hat. Nach Meinung von Marktbeobachtern könne das die Unsicherheit wieder erhöhen, zumal Wirecard keine Angaben zu den Gründen für die Entscheidung gemacht haben soll. Und dürften noch gespannter auf den für Ende März angekündigten Sonderbericht von KPMG sein.

Wirecard-Aktien geben heute deutlich um 2,2 Prozent auf 136,45 Euro nach.

Bayer

Den Aktienkurs des Chemie- und Agrarkonzerns Bayer belastet heute eine Meldung vom Wochenende, demzufolge neuer Ärger aufgrund von Schadensersatzforderungen durch einen vom übernommenen Konzern Monsanto hergestellter Unkrautvernichter drohen könnte. Diesmal geht es allerdings nicht um Glyphosat, sondern um Dicamba. Die Jury eines US-Gerichts hat hier in der Klage eines Pfirsichbauern in den USA Recht gegeben und die beiden Hersteller Bayer und BASF zu einer Gesamtstrafe von 265 Mio. USD. verdonnert.

Der neuerliche Ärger um Produkte von Monsanto belastet heute Bayer-Aktien, die aktuell 2,2 Prozent auf 75,64 Euro nachgeben.

BASF

Auch der Chemiekonzern BASF hängt beim Gerichtsurteil Dicamba also mit drin, denn auch BASF gehört zu den Hauptproduzenten. Also könnten auch auf BASF weitere Strafzahlungen aus den noch anhängigen Klagen zukommen.

Das gefällt den Anlegern nicht, auch BASF-Aktien nehmen am neuen DAX-Rekord nicht teil und verlieren aktuell 1,5 Prozent auf 61,69 Euro.

Deutsche Telekom / T-Mobile US

Weiter zulegen können aber heute die Aktien der Deutschen Telekom, nachdem sie bereits in der letzten Woche ein Wochenplus von rund sieben Prozent erzielen konnten. Mitte der Woche gab es bereits einen richtungsweisender Erfolg im US-Kartellrechtsprozess vor einem US-Gericht zur Durchsetzung der Fusion der US-Tochter T-Mobile US mit dem Rivalen Sprint. Der zuständige Richter stimmte dem rund 24 Mrd. Euro teurem Deal am Dienstag vergangener Woche zu. Am Wochenende gab nun auch noch der Staat New York bekannt, dass er eine Berufung gegen den Zusammenschluss nicht weiter verfolgen wird. Vielmehr wollen jetzt alle Parteien daran arbeiten, für die Kunden den bestmöglichen Service und Preis sicherzustellen.

Damit wird die Fusion von T-Mobile US und Sprint immer wahrscheinlicher, was die Anleger entsprechend honorieren. Aktien der Deutschen Telekom legen zu Wochenbeginn weiter zu, aktuell um 0,6 Prozent auf 15,72 Euro.

Die Anteilsscheine von T-Mobile US haben alleine seit Mitte Dezember eine Kursrallye von fast 30 Prozent auf aktuelle 96,48 USD hingelegt.

Leoni

Der mit Abstand beste SDAX-Wert ist aktuell der Automobilzulieferer Leoni. Die Privatbank Quirin hat die Aktien heute auf Kaufen hochgestuft und rechnet “angesichts der eifrigen Bemühungen des Managements mit einem positiven Bild im vom Autozulieferer beauftragten Sanierungsgutachten”.

Leoni-Aktien springen um fast 15 Prozent auf 12,45 Euro.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Allianz SE Aktie | Tradegate AG Aktie | Evotec AG Aktie | Bilfinger SE Aktie | Mister Spex SE Aktie | Hornbach Holding AG & Co. KGaA Aktie |