Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX mit deutlichem Kursplus – Wirecard, Bayer, Delivery Hero und Varta im Blick

Mittagsbörse: DAX mit deutlichem Kursplus – Wirecard, Bayer, Delivery Hero und Varta im Blick

by T. Kapitalus

Am deutschen Aktienmarkt können sich heute viele Werte von den teils deutlichen Kursverlusten der letzten Tage erholen. Zwar sind die Sorgen wegen möglicher Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft weiterhin vorhanden, allerdings weit weniger stark als bislang.

Da auch die Vorzeichen auf einen sehr freundlichen Handelsstart in den USA hinweisen – der Dow Jones liegt vorbörslich fast 300 Punkte im Plus – klettert der deutsche Leitindex DAX bis zum Mittag kräftig um 1,3 Prozent auf 13.219 Punkte.

Die grünen Vorzeichen dominieren heute auch die zweite deutsche Börsenreihe. Der MDAX legt 1,2 Prozent auf 28.391 Punkte zu, der TecDAX steigt 1,1 Prozent auf 3.099 Zähler und der SDAX liegt aktuell 1,5 Prozent im Plus bei 12.531 Punkten.

Unter den Einzelwerten fallen heute die Aktien von Wirecard, Bayer, Delivery Hero und Varta besonders auf.

Wirecard

Deutlich zulegen können heute wieder die Aktien des Zahlungsabwicklers Wirecard, nachdem gestern deutliche Kursverluste aufgrund neuer Sorgen um das Asien-Geschäft verbucht werden mussten. Die  “WirtschaftsWoche” hatte berichtet, dass Wirecard noch keine Lizenz hat, um in Singapur Zahlungsdienstleistungen anbieten zu können.

Wirecard nimmt heute Stellung zum Bericht und verweist auf die Erfüllung “sämtlicher Qualifikationskriterien im Sinne des Payment Services Act”.

Den Anlegern reicht das heute, um wieder Wirecard-Aktien zu kaufen. Die legen aktuell 1,9 Prozent auf 134,65 Euro zu.

Bayer

Deutlich ins Plus schaffen es auch heute wieder die Papiere des Chemie- und Agrochemiekonzern Bayer. Wie bereits gestern berichtet, spekulieren die Anleger weiter auf einen möglicherweise bald geschlossenen Vergleich bzgl. der anhängigen Klagen wegen der Krebsrisiken aufgrund der Verwendung von Glyphosat. Zwar könnte eine solche Zahlung nach Schätzung von Experten sogar im zweistelligen Milliardenbereich liegen, aber Bayer hätte so ein für allemal die Risiken von der Backe.

Aktien von Bayer können bis jetzt 2,5 Prozent auf 75,55 Euro zulegen.

Delivery Hero

Sogar auf ein neues Rekordhoch bei 72,86 Euro schaffen es heute im Handelserlauf die Aktien des Essenslieferanten Delivery Hero. Die Deutsche Bank traut den Aktien nun mittelfristig Kurszuwächse bis auf 83 Euro zu, nachdem bislang das Kursziel nur bei 52 Euro lag.

Nach den zuletzt kräftigen Kurszuwächsen nehmen die Anleger aber kleinere Gewinne mit, Aktien von Delivery Hero fallen vom Rekordhoch etwas zurück und liegen momentan noch 1,1 Prozent im Plus bei 72,20 Euro.

Varta

Die in diesem Jahr bislang ordentlich unter die Räder gekommen Aktien des Batterieherstellers Varta können heute endlich mal wieder deutlich zulegen. Auf rund 35 Prozent summieren sich die Kursverluste in diesem Jahr aber immer noch, nachdem Varta letztes Jahr noch als DER Star am deutschen Aktienmarkt fast 400 Prozent zulegen konnte.

Inzwischen sorgen sich die Anleger aber wegen einer zunehmenden Konkurrenz, vor allem aus China.

Umso erleichterter dürften heute viele auf die bestätigte Kaufempfehlung des Analysehauses Mainfirst reagiert haben, die Varta-Aktien auch weiterhin mittelfristig bis auf 130 Euro steigen sehen. Aktuell legen die Papiere 5,8 Prozent auf 78 Euro zu.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.ProSiebenSat.1 Media AG | United Internet AG | CropEnergies AG | Mercedes-Benz Group AG | Daimler Truck Holding AG |