Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX startet verhalten in die neue Woche – Wirecard, MorphoSys, Medigene, Biofrontera und Varta im Blick

Mittagsbörse: DAX startet verhalten in die neue Woche – Wirecard, MorphoSys, Medigene, Biofrontera und Varta im Blick

by T. Kapitalus

Nach beinahe neuen Rekordhochs in der letzten Handelswoche, dem DAX fehlten beim Wochenhoch von 13.546 Punkten kaum mehr als 50 Punkte zum neuen Allzeithoch, startet der deutsche Leitindex eher verhalten in die neue Handelswoche. Nach einer Eröffnung bei 13.521 Punkten rutscht der DAX zwischenzeitlich ins Minus und bis auf 13.424 Punkte ab, kann sich aber inzwischen wieder erholen und notiert am frühen Nachmittag 0,1 Prozent im Minus bei 13.470 Punkten.

Trotz verhaltenen Wochenstarts gehen aber die meisten Marktbeobachter davon aus, dass ein neuer Rekord nur noch eine Frage der Zeit ist, nachdem MDAX und TecDAX bereits in der letzten Woche neue Rekordstände markieren konnten.

Die starten aber auch ruhig in die neue Woche und warten erstmal ab, wie sich der Konflikt zwischen den USA und dem Iran weiterentwickelt. Zudem stehen in den nächsten Wochen auch zahlreiche wichtige Konjunkturdaten an, die auch Einfluss auf die Geldpolitik der FED haben könnten. Aktuell kann der MDAX 0,1 Prozent auf 28.487 Punkte zulegen, der TecDAX steigt 0,2 Prozent auf 3.112 Punkte und der SDAX gewinnt 0,1 Prozent auf 12.511 Punkte.

Unter den Einzelwerten fallen heute die Aktien von Wirecard, MorphoSys, Medigene, Biofrontera und Varta besonders auf.

Wirecard

Aktien des Zahlungsabwicklers Wirecard legen heute  am stärksten unter allen DAX-Werten zu. Das Unternehmen hatte heute einen überraschenden Wechsel im Aufsichtsrat gemeldet. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Wulf Matthias, legt mit sofortiger Wirkung und auf eigenen Wunsch sein Amt nieder, um einen Generationenwechsel einzuleiten. Sein Nachfolger wird das bisherige Vorstandsmitglied Thomas Eichelmann.

Wirecard-Aktien steigen um 1,6 Prozent auf 112,65 Euro.

MorphoSys

Kräftigen Kursschwankungen sind weiterhin die Aktien des Biotech-Unternehmens MorphoSys ausgesetzt. Zur Originalnachricht von MorphoSys zur Kooperation. Incyte will dafür eine Vorauszahlung von 750 Mio. USD an MorphoSys leisten, weitere 150 Mio. USD will Incyte in den Kauf von MorphoSys-Aktien investieren. Und darüber hinaus winken MorphoSys Meilensteinzahlungen aus dem Erreichen festgelegter Ziele im Rahmen der Kooperation von rund 1 Mrd. USD. 

Direkt nach Handelsstart feiern die Anleger die Nachricht, MorphoSys-Aktien legen bis zu 10 Prozent auf 143,50 Euro zu. Danach gewannen aber enttäuschte Aktionäre die Oberhand, die sich einen Deal mit einem großen Pharmakonzern für MOR208 erhofft hatten, und nicht die Kooperation mit einem noch relativ unbekannten US-Player. Im weiteren Handelsverlauf rutschen die Papiere sukzessive ab und liegen inzwischen mit knapp 4 Prozent bei 131,00 Euro deutlich im Minus.

Medigene

Die am Freitag begonnene Kursrallye beim Biotech-Unternehmen Medigene geht heute fast ungebremst weiter. Letzte Freitag sprangen die Aktien bereits rund 30 Prozent nach oben, als Medigene über den Studienerfolg bei einem Impfstoff gegen eine Form von Leukämie berichtet hat.

Und auch heute fallen die Kursgewinne deutlich zweistellig aus. Medigene-Aktien legen aktuell 21 Prozent auf 6,74 Euro zu, wodurch sich das Kursplus seit Jahresbeginn inzwischen auf fast 70 Prozent erhöht.

Biofrontera

Zweistellig zulegen können auch Aktien des Biopharmazie-Spezialisten Biofrontera. Letzten Freitag legte Biofrontera vorläufige Zahlen für 2019 sowie für das 4. Quartal vor, die über den Erwartungen der meisten Beobachter lagen.

Nach gut 5 Prozent Kursplus Ende letzter Woche geht der Aufwärtstrend weiter. Aktuell klettern Biofrontera-Aktien 10,5 Prozent auf 5,23 Euro.

Varta

Die Aktien des Batterieherstellers Varta weiten die Verluste der vergangenen Tage weiter aus. Eine Studie der Commerzbank war Mitte der letzten Woche Auslöser des Kurseinbruches. Cobo-Analysten zeigten sich besorgt über mögliche Marktanteilsverluste an chinesische Konkurrenten und stuften deshalb in ihrer aktuellsten Studie Varta-Aktien von “Kaufen” auf “Halten” zurück.

Seitdem sind Varta-Aktien kräftig abgerutscht, alleine heute liegen die neuerlichen Kursverluste bei 12 Prozent auf 82,00 Euro. Damit summieren sich die Kursverluste in den ersten 8 Tagen des neuen Handelsjahres bereits auf 32 Prozent, nachdem Varta im letzten Jahr mit einem Kursplus von 380 Prozent noch der Star am deutschen Aktienmarkt war.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.MorphoSys AG | Medigene AG | Volkswagen AG Vz. | Compugroup Medical SE | Siemens AG |