Startseite » Unternehmensnews » Evotec: Gute News am Nachmittag

Evotec: Gute News am Nachmittag

by T. Kapitalus

Der Wirkstoffhersteller Evotec hat heute überraschend auf Basis vorläufiger und noch nicht geprüfter konsolidierter Ergebniszahlen für 2019 seine Ergebnisprognose angehoben.

Ging das Evotec-Management bislang von einer Steigerung des bereinigten Konzern-EBITDA von 15 Prozent aus, dürfte der Anstieg gegenüber den 92 Mio. Euro aus dem Jahr 2018 mehr als 25 Prozent betragen. Grund für die deutlich angehobene EBITDA-Prognose ist die starke operative Performance der Gesellschaft im vierten Quartal 2019 sowie die unerwartet hohen Meilensteinzahlungen aus langjährigen Partnerschaften u.a. mit Celgene, Bayer oder Sanofi.

Aktie reagiert sehr verhalten

Evotec-Aktien haben einen guten Jahresstart hingelegt und konnten bislang im neuen Jahr gut 8 Prozent zulegen. In diesen Kursgewinne sind die zuletzt gemeldeten zahlreichen gute Nachrichten über neue Partnerschaften – verbunden mit hohen Meilensteinzahlungen – größtenteils enthalten. Deshalb reagieren die Papiere heute auch eher verhalten auf die an sich sehr guten Nachrichten.

Direkt nach Bekanntgabe springen die Aktien zwar in der Spitze um rund 3,5 Prozent bis auf 25,87 Euro, geben die Kursgewinne direkt im Anschluss aber wieder ab und liegen aktuell mit 0,5 Prozent im Minus bei 24,86 Euro.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Sartorius AG - VZ | Sky Deutschland AG | Fresenius SE & Co. KGaA | Deutsche Bank AG | E.ON AG |