Startseite » Marktberichte » Wochengewinner DAX: FMC, Fresenius, Bayer

Wochengewinner DAX: FMC, Fresenius, Bayer

by T. Kapitalus

Deutlich zulegen und dabei sogar ein neues Jahreshoch erklimmen konnte in dieser Woche der deutsche Leitindex DAX. Auf Wochensicht (KW44) liegt das Kursplus beim DAX Stand von 12.961 Punkten bei 0,7 Prozent.

Die deutlichsten Kursgewinne unter den DAX-Werten konnten in der abgelaufenen Handelswoche die Aktien von Fresenius Medical Care (FMC), Fresenius und Bayer.

FMC: +11,2 Prozent auf 65,98 Euro

Über elf Prozent legen die Aktien des Dialyse-Spezialisten FMC auf Wochensicht zu. Für die gute Laune bei den Anlegern sorgen deutlich besser als erwartet ausgefallene Zahlen im dritten Quartal. Der Umsatz konnte um fünf Prozent auf 4,4 Mrd. Euro gesteigert werden, der Gewinn legte zwei Prozent auf 363 Mio. Euro zu. Der Ausblick auf das Gesamtjahr wurde ebenfalls bestätigt; der Umsatz soll 3 bis 7 Prozent zulegen, der Gewinn zwischen 2 und 3 Prozent zurückgehen.

Fresenius: +10,0 Prozent auf 47,78 Euro

Von den guten Zahlen der Dialyse-Tochter profitiert auch der Gesundheitskonzern Fresenius, der ebenfalls über den Erwartungen liegende Quartalszahlen präsentieren kann.

Der Umsatz kletterte im dritten Quartal um 6 Prozent auf 8,9 Mrd. Euro, das EBIT ging leicht um ein Prozent auf 1,13 Mrd. Euro zurück. Der Konzerngewinn lag im Quartal bei 453 Mio. Euro und damit deutlich über den Analystenschätzungen.

Die Anleger reagieren auch bei Fresenius begeistert, so dass die Aktien auf Wochensicht der zehn Prozent zulegen können.

Bayer: +3,5 Prozent auf 69,58 Euro

Aktien des Chemie- und Pharmakonzerns Bayer klettern im Wochenverlauf um gut 3,5 Prozent. Die Aktien profitieren von guten Zahlen im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Der Quartalsumsatz stieg um sechs Prozent auf 9,8 Mrd. Euro, das EBITDA legte 7,5 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro zu. Beide Werte lagen über den durchschnittlichen Analystenschätzungen.

Angesichts der guten Zahlen ging fast vollständig unter, dass die Glyphosat-Klagen gegen Bayer in den USA von Juni bis Oktober von 18.400 auf über 42.000 nach oben geschnellt sind. Vorerst überwog die Zuversicht der Anleger aufgrund der vorgelegten Zahlen.

Unter der Woche keine Zeit für Börse?

Dann melden Sie sich einfach für unseren kostenlosen Newsletter Wochenrückblick@KE an und erhalten Sie immer samstags alles Wichtige aus der zurückliegenden Börsenwoche. Von der Wochenperformance wichtiger Indizes, über eine Chartanalyse des DAX bis hin zu den wichtigsten Unternehmensmeldungen. Und natürlich auch den Wochengewinnern!

Hier geht es direkt zur Newsletteranmeldung.

[mc4wp_form id=”42387″]

 

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Compugroup Medical SE Aktie | Fraport AG Aktie | Dermapharm Holding SE Aktie | Koenig & Bauer AG Aktie | LPKF Laser & Electronics AG Aktie | Rhön-Klinikum AG Aktie |