Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: Lustloser DAX-Handel – RWE, Daimler, Wirecard, K+S, Qiagen und CANCOM im Blick

Mittagsbörse: Lustloser DAX-Handel – RWE, Daimler, Wirecard, K+S, Qiagen und CANCOM im Blick

by T. Kapitalus

Bislang ruhig geht es heute am deutschen Aktienmarkt zu. Wirklich kursbewegende Nachrichten fehlen aktuell, weshalb viele Anleger vorerst zurückhaltend agieren und warten, welche Entwicklungen beispielsweise der Handelskonflikt zwischen den USA und China oder das Impeachment gegen US-Präsident nimmt. Dagegen rücken heute verstärkt einzelne Unternehmen in den Fokus der Anleger, da zahlreich Quartalsergebnisse präsentiert werden. Bis zur Mittagszeit verliert der DAX leicht um 0,1 Prozent auf 12.212 Punkte.

Gar keine Bewegung gibt es beim MDAX, der mit 27.080 Punkten auf Vortagsniveau notiert. Der TecDAX dagegen legt deutlicher um 0,7 Prozent auf 2.983 Punkte zu.

Bei Einzelwerten fallen heute Aktien von RWE, Daimler, Wirecard, K+S, Qiagen und CANCOM besonders auf.

RWE

Der Energieversorger RWE hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres gut verdient und hebt deshalb seine Geesamtjahresprognose an. Bislang lag die Schätzung für das EBITDA bei 1,4 bis 1,7 Mrd. Euro, das dürften nach den aktuellsten Schätzungen nun 1,8 bis 2,1 Mrd. Euro werden. Für 2019 soll außerdem eine Dividende von 0,80 Euro gezahlt werden.

Wermutstropfen ist allerdings der Bereich Erneuerbare Energien. Denn hier liegt der erwartete Ergebnisbeitrag zum Gesamtergebnis unter den Erwartungen der Analysten.

Und da erneuerbare Energien die Zukunft sind, und an der Börse Zukunft gehandelt wird, lässt die Anhebung der Gesamtjahresprognose kalt, RWE-Aktien geben deutlich um zwei Prozent auf 25,92 Euro nach.

Daimler

Aktien vom Autobauer Daimler sind aktuell der schwächste Wert im DAX. Neu-Konzernchef Källenius hat heute seine Strategie für die kommenden Jahre präsentiert und dabei auch Details zum Sparprogramm bekannt gegeben. Bis Ende 2022 sollen in einem scharfen Sparkurs die Personalkosten der Autosparte beispielsweise um mehr als eine Milliarde Euro sinken, auch ein Stellenabbau steht im Raum. Und auch in der Lastwagensparte sollen variable und Personalkosten im dreistelligen Millionenbereich eingespart werden.

Den Anlegern gefiel wohl nicht alles, was sie hörten. Oder sie hatten noch mehr erwartet. Man weiß es nicht. Was man weiß ist, dass Daimler-Aktien mit einem Kursverlust von 2,7 Prozent auf 52,12 Euro reagieren und damit aktuelle der schwächste DAX-Wert sind.

Wirecard

Vom Ende zur Spitze des DAX. Dort notieren aktuellen die Aktien des Zahlungsabwicklers Wirecard, wenngleich der Zuwachs moderat ausfällt. Wirecard gab heute bekannt, dass man mit YeePay das größte Payment-Unternehmen der chinesischen Travel-Branche als Partner gewonnen hat. Für alle YeePay-Kunden will Wirecard zukünftig weltweite Flugbuchungen abwickeln. Das jährliche Transaktionsvolumen aus der Partnerschaft schätzt Wirecard auf 17 Mrd. Euro.

Wirecard-Aktien können daraufhin 0,5 Prozent auf 121,45 Euro zulegen. Man denke darüber nach, was eine solche Meldung noch vor einem Jahr für einen Kursprung ausgelöst hätte…

K+S

Aufgrund von Problemen am Kalimarkt hat der Salz- und Düngemittelhersteller K+S seine Gesamtjahresprognose reduziert.  Zwar konnte im 3. Quartal der Umsatz um acht Prozent auf 905 Mio. Euro und das EBITDA um rund 100 Prozent auf 81 Mio. Euro verbessert werden und damit die Analystenschätzungen schlagen. Allerdings müssen im 4. Quartal zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen an Kalistandorten durchgeführt werden, die zu einer deutlichen Produktionsdrosselung führen werden. Und das schlägt auf das Jahresergebnis durch. Der bisher geplante Umsatz von 730 bis 830 Mio. Euro wird nicht erreicht, K+S sieht ihn jetzt bei ca. 650 Mio. Euro.

Das sorgt bei den Anlegern für Sorgenfalten oder nervöse Zuckungen auf der Verkaufstaste. K+S-Aktien rutschen um 4,6 Prozent auf 12,09 Euro ab.

Qiagen

Angetrieben von Übernahmespekulationen ging es heute beim Biotech-Unternehmen Qiagen kräftig aufwärts. Der Nachrichtendienst Bloomberg hat heute unter Berufung auf gut informierte Kreise (auf wen auch sonst?) berichtet, dass der US-Technologiekonzern Thermo Fisher Scientific auf das Management von Qiagen zugegangen ist und auf eine Übernahme angesprochen hat.

Was dran ist, weiß man nicht, denn beide Seiten gaben keinen Kommentar ab. Das ist den Anlegern aber vorerst Wurst, sie greifen kräftig bei Qiagen-Aktien zu. Die springen bis zum Mittag um rund 12 Prozent auf 32,88 Euro.

CANCOM

Zahlen gab es heute beim IT-Infrastrukturanbieter CANCOM, die ein weiterhin starkes Unternehmenswachstum bestätigen. Der Umsatz im 3. Quartal kletterte um 8 Prozent auf 383 Mio Euro, damit erhöht sich der 9-Monatsumsatz um 22 Prozent auf 1,18 Mrd. Euro. Das EBITDA klettert von Juli bis September 2019 um 18 Prozent auf 34,8 Mio. Euro, von Januar bis September 2019 legt es sogar 20 Prozent auf knapp 94 Mio. Euro zu. Die im 3. Quartal erzielte EBITDA-Marge liegt jetzt bei 9,1 Prozent und damit auf dem nächsten Stand seit Unternehmensgründung.

CANCOM-Aktien geben trotz der guten Zahlen um 1,4 Prozent auf 53,25 Euro nach. Allerdings haben sie in den letzten 12 Monaten knapp 50 Prozent zugelegt, so dass heute – frei nach dem Motto “sell on good news” – einige Anleger Gewinne mitnehmen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei CANCOM?

Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist Ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur CANCOM-Aktie.

Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken

 

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Deutsche Börse AG | Allgeier SE | Talanx AG | Nordex SE | Carl Zeiss Meditec AG |