Startseite » News zu Unternehmen » Analystenstimmen » PNE Wind: Analysten erwarten Übernahme und erhöhen deshalb Kursziel

PNE Wind: Analysten erwarten Übernahme und erhöhen deshalb Kursziel

by T. Kapitalus

Geht es nach den Analysten von SMC-Research, dann könnten sich die Spekulationen über eine mögliche Übernahme bzw. signifikante Beteiligung des von Morgan Stanley Infrastructure Partners (MSIP) betreuten Infrastrukturfonds North Haven Infrastructure Partners III an der PNE Wind AG durchaus bewahrheiten. Das es ernst gemeinte Gespräche  zwischen PNE und MSIP über mögliche Kooperationen oder Beteiligungen gibt, gaben beide Partner bereits Anfang der Woche bekannt. MSIP hat demzufolge der PNE Wind AG im Rahmen eines Indikativen, unverbindlichen Angebotes die Eckdaten für ein mögliches Übernahmeangebot für sämtliche in Umlauf befindlichen Aktien von PNE zu einem Preis zwischen 3,50 und 3,80 Euro pro Aktie vorgelegt.

Zwar ist es völlig offen, ob es zu einem Abschluss kommen wird. Aber die Analysten von SMC-Research sehen bereits in der Absichtserklärung von MSIP ein deutliches Zeichen, dass PNE deutliche Fortschritte erzielt hat. So konnte beispielsweise der Halbjahresumsatz 2019 um 131%, das EBIT sogar um 218% gesteigert werden. Auch das Windportfolio von PNE wurde kontinuierlich ausgebaut.

Für das Gesamtjahr erwarten die Analysten angesichts der guten Halbjahresergebnisse, dass sowohl bei Umsatz wie auch Ergebnis das obere Ende des Prognose-Korridors erreicht wird.

Angesichts der bisher bekannten Fakten hatte SMC-Research den PNE-Aktien ein Kursziel von 3,60 Euro zugetraut, das auch innerhalb der Spanne eines möglichen Übernahmepreises liegt. In ihrer aktuellen Studie berücksichtigen die Experten jetzt eine kleine Übernahmeprämie von 10% in die Berechnung des fairen Wertes ein, weshalb ihr Kursziel auf 4,00 Euro steigt. Die Einstufung bleibt weiter auf “Buy”.

PNE-Aktien konnten in den letzten sechs Monaten bereits deutlich um rund 40% auf aktuelle 3,49 Euro zulegen. Bis zum neuen Kursziel von SMC-Research bleibt aber immer noch ein Kurspotenzial von gut 15%.

[adrotate banner=”4″]

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Adesso AG | Deutsche Lufthansa AG | Sartorius AG - VZ | RWE AG | Ströer SE |