Startseite » Carl Zeiss Meditec: Der Jahresstart ist scheinbar gelungen

Carl Zeiss Meditec: Der Jahresstart ist scheinbar gelungen

Das Medizintechnik-Unternehmen Carl Zeiss Meditec ist erfolgreich ins neue Geschäftsjahr 2017/18 gestartet. Das gab der in Jena ansässige Konzern heute vorbörslich bekannt. Das Umsatzwachstum konnte im ersten Quartal fortgesetzt werden und damit an das starke Jahresendergebnis des letzten Geschäftsjahres anknüpfen.

Der Quartalsumsatz legte um 5,3 Prozent auf 294 Mio. Euro zu (währungsbereinigt 9,5 Prozent). Vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag die EBIT-Marge bei 13,5 Prozent (Vorjahr 13,4 Prozent), das EBIT lag bei 38,9 Mio. Euro.

Rückläufig war dagegen der Gewinn pro Aktie (EPS), der von 0,38 Euro auf 0,32 Euro zurückging. Als Grund nannte das Unternehmen dafür Einmaleffekte aus der Veräußerung von Vermögenswerten aus dem ersten Quartal 2016/2017.

Zufrieden mit dem erreichten Ergebnis zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Ludwin Monz:

Unser Unternehmen befindet sich unverändert auf Wachstumskurs mit erfreulichen Beiträgen beider Strategischer Geschäftseinheiten und aller Regionen. Somit zahlen sich zielgerichtete Investitionen in die Erneuerung unseres Produktportfolios in den Bereichen Augenheilkunde und Mikrochirurgie und in unsere weltweite Präsenz für uns aus.

Die im TecDAX notierten Aktien gehören mit Kurszuwächsen von 36 Prozent auf Jahressicht zu den stärkeren Werten im Technologieindex. Heute nach der Vorlage der Zahlen verlieren die Papiere zum Handelsstart allerdings leicht um 0,85 Prozent auf 48,96 Euro.

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Deutsche Telekom AG Aktie | Rhön-Klinikum AG Aktie | Nagarro SE Aktie | Deutsche Börse AG Aktie | Rheinmetall AG Aktie | Carl Zeiss Meditec AG Aktie |