Startseite » Unternehmensnews » Infineon, Siltronic, Aixtron: Halbleiterwerte führen Gewinnerliste an – STMicro stützt

Infineon, Siltronic, Aixtron: Halbleiterwerte führen Gewinnerliste an – STMicro stützt

by T. Kapitalus

Die wichtigsten deutschen Indizes werden heute von Halbleiterwerten bzw. Unternehmen aus dessen Dunstkreis angeführt.

  • Den DAX führen aktuell Aktien des Chipherstellers Infineon mit einem Kursplus von 4,1 Prozent auf 15,79 Euro an.
  • An der Spitze des TecDAX und des MDAX liegen die Aktien des Waferherstellers Siltronic, das Kursplus beträgt hier aktuell sogar 5,9 Prozent auf 75,60 Euro. Mit einem Zugewinn von 4,8 Prozent auf 9,11 Euro platzieren sich die Aktien des Spezialmaschinenbauers für die Halbleiterindustrie Aixtron ebenfalls unter den Top 3 im TecDAX und SDAX.

Für wieder etwas positivere Stimmung bei Halbleiterwerten sorgen heute Zahlen des Schweizer Halbleiterherstellers STMicro. Der Umsatz von Januar bis März ging gegenüber dem Vorquartal um 19 Prozent auf 2,2 Mrd. USD zurück, legten aber gegenüber dem ersten Quartal 2019 sogar um rund sieben Prozent zu. Das operative Ergebnis halbierte sich gegenüber dem Vorquartal auf 231 Mio. USD, legte aber ebenfalls gegenüber dem Vorjahresquartal zu.

Für das zweite Quartal rechnet der Konzern wegen der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie mit einem deutlichen Gewinnrückgang, plant dafür aber für das zweite Halbjahr 2020 bereits wieder mit deutlichen Zuwächsen.  Auf Jahressicht dürfte nach aktueller Prognose  STMicro der Umsatz zwischen 8,8 und 9,5 Mrd. USD liegen, nachdem 2019 ein Jahresumsatz von 9,6 Mrd. USD erzielt wurde.

Die Zahlen sorgten am Markt für große Erleichterung, denn die Mehrzahl der Beobachter hatte mit einem viel schärferen Einbruch gerechnet. Besonders der Ausblick auf das zweite Halbjahr macht große Hoffnung. Und die spiegelt sich heute in den Kursen der in den deutschen Indizes gelisteten Halbleiterwerten wieder, wo die Anleger wieder kräftig zugreifen. Vor allem, da die Werte zuletzt als zyklische Werte besonders heftig unter die Räder gerieten. Bei Infineon belaufen sich die Kursverluste seit Ausbruch der Krise – trotz kleiner Kurserholung seit Mitte März, immer noch auf rund 30 Prozent. Bei Siltronic liegt das Minus ebenfalls bei fast 30 Prozent, bei Aixtron noch bei knapp 15 Prozent. Da ist also noch “room for improvement”… Zumindest sieht das heute die Mehrzahl der Anleger so.

[adinserter block=”1”]

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Bechtle AG | Cewe Stiftung & Co. KGaA | GSW Immobilien AG | Deutsche Beteiligungs AG | Coba ETC 1x Platinum Daily Long Index |