Startseite » Unternehmensnews » Wirecard: Was für weiter deutliche Kursgewinne sorgen könnte – Alle wichtigen Fakten im Überblick

Wirecard: Was für weiter deutliche Kursgewinne sorgen könnte – Alle wichtigen Fakten im Überblick

by T. Kapitalus

Eine sehr freundliche Börsenwoche dürfte heute beim Zahlungsabwickler Wirecard auch am letzten Handelstag deutlich im positiven Bereich zu Ende gehen. Im Wochenverlauf kamen viele Faktoren zusammen, die der Aktie bislang 15 Prozent an Kursgewinnen beschwerten. Alleine gestern gingen Wirecard mit einem kräftigen Kursplus von von 6 Prozent bei 128,55 aus dem Handel.

Bereits zu Wochenbeginn überraschte Wirecard mit dem überraschenden Rücktritt des bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden, Herr Wulf Matthias, mit sofortiger Wirkung und auf eigenen Wunsch. Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates von Wirecard wird Herr Thomas Eichelmann, mit dem die Anleger jetzt die Hoffnung verbinden, dass in den letzten Jahren verlorenes Vertrauen am Markt zurückgewonnen werden kann. Zumal Herr Eichelmann im Aufsichtsrat bislang auch verantwortlich für den Prüfungsausschuss war.

Gleichzeitig warten die Anleger weiter mit Spannung auf den Abschlussbericht von KPMG, mit dem die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Vorwürfe auf dubiose Geschäftspraktiken ein für allemal ausräumen soll. Die unabhängige Prüfung war von Wirecard selbst in Auftrag gegeben.

Ebenfalls weiter positiv auf den Kurs wirkt weiterhin der Anfang des Jahres von Wirecard-Chef Braun per Twitter verkündete Optimismus. Braun erwartet weiterhin ein sehr dynamisches Wachstum von Wirecard und sieht ein erfolgreiches Jahr 2020.

All diese Faktoren führten zum Start ins neue Jahr für Kursgewinne für Wireard. Die fielen in den ersten beiden Wochen zwar noch moderat aus, reichten aber – in Kombination mit den zugrundeliegenden Nachrichten bei den vielen Shortsellern – um dort für zunehmend Nervosität zu sorgen, ob die Spekulation auf fallende Kurse weiterhin aufgehen kann. Denn nicht nur, das Shortseller nur mit fallenden Kursgen Geld verdienen. Auch die Zeit, in die Kurse nur seitwärts dümpeln, kostet die Shortseller ordentlich Geld, da sie sich die leer verkauften Aktien meist teuer leihen müssen.

Und so verwundert es nicht, dass immer mehr Shortseller angesichts der jüngsten Entwicklungen bei Wirecard die weiße Flagge hießen. Zuletzt gestern der US-Shortseller Coatue Management, der seine Short-Position deutlich reduzieren musste, um mögliche Verluste aus einem Short Squeeze zu minimieren. Und genau dieser Short Squeeze, also eine Situation, wenn Leerverkäufer bei stark steigenden Kursen dringend Aktien kaufen müssen, um ihre Short-Position zu schließen und größere Verluste zu vermeiden, könnte jetzt für weitere Kurssteigerungen sorgen. Denn immer noch sitzen viele Spekulanten auf größeren Short-Engagements und laufen jetzt verzweifelt den deutlichen Kurssteigerungen hinterher. Geht der Kursaufschwung auf absehbare Zeit weiter, wird auch diesen nichts anderes übrig bleiben, als ihre Positionen zu schließen, um die Verluste im erträglichen Maß zu halten. Und das könnten durchaus gute Aussichten für Wirecard-Aktien in den nächsten Tagen und Wochen sein.

Bereits heute setzt sich der Aufwärtstrend der letzten Tage fort. Vorbörslich notieren Wircard-Aktien aktuell mit 130,70/131,00 nochmals rund zwei Prozent über dem gestrigen Schlusskurs.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.MLP AG | SÜSS MicroTec AG | GEA Group AG | Evotec AG | Infineon Technologies AG |